News
31. August 2018

Swiss Wine Connection Swiss Wine Tasting 2018

Swiss Wine Connection | Swiss Wine Tasting 2018

Das Swiss Wine Tasting hat einen runden Geburtstag gefeiert: 10 Jahre sind vergangen, seit dem Weinländerspiel Österreich : Schweiz, aus dem sich das heutige Swiss Wine Tasting entwickelt hat.

Grund genug für die Organisatorin Swiss Wine Connection, die größte Ausstellung von Schweizer Weinen noch attraktiver zu machen. Erstmals war ein Teil der Ausstellung schon am Sonntag für das Publikum geöffnet. Denn 1000 Weine von 150 Ausstellern schafft keiner an einem Tag. So aber konnten die Besucher an der Vorpremiere im Foyer entdecken, wofür sonst oft die Zeit fehlt: Die Spitzenweine der Deutschschweiz etwa, die am Grand Prix du Vin Suisse 2018 Gold geholt haben, oder die internationalen Sieger des Mondial du Chasselas 2018, die zum ersten Mal in Zürich gastierten. Und natürlich waren in diesem Jubiläumsjahr auch viele Produzenten aus Österreich und ihre grossen Weine mit von der Partie. Am Ehrengaststand der Österreich Wein Marketing gab es über siebzig Weine von zwei Dutzend Spitzenproduzenten zu verkosten.

Swiss Wine Connection | Swiss Wine Tasting 2018

Auf großes Interesse stieß die Sonderschau des Swiss Wine Vintage Award 2018 im Jazzclub Moods mit diesmal 45 perfekt gereiften, längst ausverkauften Weinen des Jahrgangs 2008, die am Sonntagabend mit dem Award ausgezeichnet wurden. Weitere Informationen über den einzigartigen Award von Swiss Wine Connection mit einer vollständigen Liste der prämierten Weine können heruntergeladen werden auf www.swiss-wine-connection.ch/vintage-award.

Publikumsmagnet blieb aber nach wie vor der große Auftritt der 56 Mémoire-Winzer und ihrer Freunde vom Montag in der Halle, den sich die insgesamt 1250 Besucher auf keinen Fall entgehen lassen wollten. Erfreulich hoch war dabei mit einem Drittel aller Besucher wieder der Anteil von Fachbesuchern, die aus dem ganzen Land und zum Teil sogar aus dem Ausland nach Zürich anreisten, um sich ein aktuelles Bild vom Schweizer Weinschaffen zu machen.

Swiss Wine Connection | Swiss Wine Tasting 2018

Das Swiss Wine Tasting 2019 soll wieder während der sommerlichen Spielpause des Schauspielhauses Zürich im Schiffbau stattfinden. Das genaue Datum steht aber noch nicht fest.