Sylt Restaurant La Mer im Arosa macht dicht

Seit über einem Jahr wird über das La Mer diskutiert, unter dem neuen Arosa-Motto "Weg von der Grandhotellerie, hin zu mehr Urlaubsspaß und Leichtigkeit" gehen die Änderungen bei Arosa nun in die nächste Runde: Sebastian Zier verlässt das La Mer im Januar 2015.

Nach Angaben von Zier wird das 2-Sterne-Restaurant La Mer am 4. Januar das letzte Mal die Türen öffnen. Gerade einmal fünf Prozent der Hotelgäste hätten einen Platz gebucht, hatte A-Rosa-Direktor Gordon A. Debus einer Sylter Zeitung verraten.

Ursache für die Schließung sind die Konzeptänderungen der Arosa-Gruppe. Bereits im Mai hatte Eigentümer Horst Rahe erklärt: "Auch in unseren Spitzenrestaurants wollen wir auf hohem Niveau offener und lockerer werden, die Wünsche unserer Gäste stehen dabei an erster Stelle. Und weiter: "Der Erfolg von A-ROSA beruht auf der Fähigkeit, sich den Bedürfnissen der Gäste ohne Scheu vor Veränderung anzupassen".

Das aktuell wieder mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete "La Mer" sollte trotzdem den bewährten Kurs halten - auch ohne Chef-Pâtissier Christian Hümbs, der das Restaurant bereits verlassen hatte.

Im neugestalteten und im Hotel umgezogenen euro-asiatischen Restaurant "Spices" konnte Patrick Büchel übrigens den Michelin-Stern halten, den Sarah Henke im vergangenen Jahr geholt hatte.