Tasca d´Almerita - Tenuta Regaleali Riserva del Conte 2016

Alberto Tasca, die 8. Generation der berühmten sizilianischen Winzerfamilie, erzählt: «mein Großvater Giuseppe packte bereits in den 1950er Jahren die Reiselust um Musik, gutes Essen und Weine anderer Ländern kennenzulernen. Inspiriert von seinen Eindrücken war er überzeugt, dass die Hügel rund um das Weingut Regaleali hinsichtlich Höhe, Breitengrad, Mikroklima, Bodenvielfalt und Lichteinfall bestens geeignet sind, um große Weine zu erzeugen, die international konkurrieren können. Aus dieser Idee wurde 1970 sein Wein geboren, Riserva del Conte.»  

Ein Wein der aus den autochthonen Rebsorten Perricone (60%) und Nero d´Avola (40%) gekeltert wird, die auf besonderen Parzellen der Tenuta Regaleali nach Bäumchen-Erziehungsmethode, ohne Bewässerung, gedeihen. Ausgebaut wird der Wein, wie in seinen Ursprüngen, in 500-Liter Fässern aus Kastanienholz.

Nach 2010 war der Jahrgang 2016 endlich wieder perfetto um einen Riserva del Conte zu vinifizieren. Der Klimaverlauf war optimal: ein milder, trockener Winter, kühle Temperaturen im Frühling und gut verteilte Niederschläge in den Sommermonaten, die für eine gute Befeuchtung der Reben sorgten. Die nicht allzu heißen Sommertemperaturen unterstützten eine langsame und vollständige Reifung der Trauben.

Dieser außergewöhnliche Rotwein ist ein ideales Geschenk für neugierige Weinliebhaber. Der großartige Wein wird in den kommenden Jahren seinen reifen und finessenreichen Ausdruck noch intensivieren, wie die vorangegangenen Jahrgänge zeigen. Ein Sammlerwein mit einer Auflage von 7.048 Flaschen und gleichzeitig eine Hommage an Graf Giuseppe Tasca, der es mit seiner Vison geschafft hat, einen sizilianischen Wein zu produzieren, der mit den Weinen der Weltspitze konkurrieren kann.   

Tenuta Regaleali, der Hauptsitz des Unternehmens, ist ein 500 Hektar großes Anwesen im Herzen Siziliens. Es befindet sich seit 1830 im Besitz der Familie Tasca. Graf Lucio Tasca d´Almerita gehörte zu den ersten Winzern Siziliens die Weine auf internationalen Niveau erzeugten. Heute gehören zum Weingut, das von seinen Söhnen Giuseppe und AlbertoTasca geführt wird, fünf Weingüter, die die Komplexität des sizilianischen Territoriums repräsentieren: Tenuta Regaleali im Herzen Siziliens, Tenuta Tascante an den Hängen des Ätna, Tenuta Capofaro auf der Insel Salina, Tenuta Whitaker auf der Insel Mozia und Sallier de La Tour in der Anbauzone der DOC Monreale.

Eure Monika Kellermann