Team Joko gegen Team Klaas Tim Mälzer im Feuerball

Fernsehkoch Tim Mälzer erinnert sich mit Schrecken an einen Feuer-Unfall bei Dreharbeiten zu einer Fernsehshow in Prag. «Ich sah plötzlich nur noch Feuer um mich herum. Solange die Kamera lief, stand ich unter Adrenalin», sagte Mälzer der «Bild»-Zeitung (Samstag). Er erlitt einen Schock und hatte «höllische Schmerzen». Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Juni bei der Aufzeichnung der Pro-Sieben-Sendung «Team Joko gegen Team Klaas - Das Duell um die Welt».

Mälzers Verletzungen im Gesicht wurden zunächst in einem Prager Krankenhaus versorgt. Ein Kopfverband ließ nur noch Augen, Mund und Nase frei, wie die Zeitung schreibt. Eine Unfallklinik in seiner Heimatstadt Hamburg übernahm die weitere Behandlung. «Ich darf immer noch nicht wieder in die Sonne, sonst riskiere ich eine bleibende Schädigung der Gesichtshaut.»

Wegen der schweren Verletzungen musste Mälzer die Dreharbeiten zu seiner Kochsendung «Kitchen Impossible» beim Sender Vox absagen. An dem Unfall sei niemand schuld, sagte er der Zeitung. Sein Verhältnis zu den Moderatoren Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt sei «genauso wie vorher». Die Sendung der aufgezeichneten Show ist für Samstagabend geplant. dpa

Sendetermin «Team Joko gegen Team Klaas»: Samstag, 24.11., 20.15 Uhr auf Pro Sieben

Tim Mälzer bereitet ein explosives Gericht in Tschechien zu

Klaas schickt Tim Mälzer für das Team Joko nach Prag. Zunächst scheint die Aufgabe für den Fernsehkoch recht simpel: In einem heruntergekommenen Produktionsgebäude soll Tim Mälzer eine Kochshow moderieren. Was er nicht weiß: Klaas hat vor Ort allerhand kleinere und größere Explosionen vorbereitet, die Tim Mälzer gehörig den Geschmack vermiesen sollen. Nur wenn Mälzer das Gericht durch einen Parcours, gespickt mit Sprengsätzen, balanciert und am Tisch serviert, gilt der Länderpunkt für Team Joko als gewonnen.

Kurz vor dem Ziel geschieht das Unvorhersehbare: Der TV-Koch wird vom Feuer einer Explosion erfasst. Tim Mälzer: "Und dann ist das passiert, was nicht passieren sollte. Ich wurde verschluckt von einem Feuerball und habe mich im Gesicht verbrannt."

Klaas: "Wir spielen schon mit dem Prinzip, dass man Angst bekommt. Da kann natürlich mal etwas passieren, was man nicht voraussieht. Ich weiß nicht, wie das passieren konnte." Joko zeigt sich entsetzt von der Aufgabe, die sich Klaas hat einfallen lassen: "Tim hat mir den Weg zu dieser Karriere geebnet, die ich heute habe. Du kannst den nicht einfach anzünden!" ots