The Grand Restaurant Berlin Vier-Tage Woche

Tatsächlich haben Modellversuche wie zum Beispiel in Großbritannien, Island und den USA gezeigt, dass sich die Produktivität steigert, wenn man an vier Tagen statt wie bisher an fünf Tagen Mitarbeitende zur Arbeit verpflichtet. Auch Krankmeldungen reduzieren sich. So bleiben die meisten Unternehmen, die an den internationalen Testphasen teilgenommen haben, bei der Vier-Tage-Woche.

„Wir fanden die Idee spannend, mehr Freizeit anzubieten und dadurch effektiver arbeiten zu können“, meint Küchenchef Tilo Roth, „gerade die Gastronomie hat ja den Ruf, die Leute auszubeuten und in Tourismusgebieten gibt es sogar noch Betriebe mit der Sechs-Tage-Woche. Es wird Zeit, das zu ändern und wir fangen damit nun an.“ Das Restaurant The Grand steht eben nicht nur für hohen Genuss, sondern auch für Lebensfreude, die das Personal von der Küche bis zum Service selbst ausstrahlt.

Weil auch im The Grand nicht alle an der operativen Front eingesetzt sind, können parallel zur 4-Tage Woche das Eventbüro, die Reservierungsabteilung und alle logistischen Departments weiterhin zu den normalen Bürozeiten besetzt bleiben, die Gäste und Eventkunden spüren von der Veränderung nichts, umso mehr die Mitarbeiter:innen.

Ob sich die Vier-Tage-Woche in unterschiedlichen Betrieben durchsetzen lässt, wird sich zeigen. In der Gastronomie, in der Mitarbeitende grundsätzlich arbeiten müssen, während der Rest der Republik frei hat, macht es als Arbeitgeber Sinn, attraktive Arbeitszeitmodelle anzubieten. „Viele, die das einmal ausprobiert haben, möchte man nicht mehr zurück in den Fünf-Tage-Trott“, betont Matthias Martens, „die Zahl der Bewerbungen geht auf jeden Fall schon nach oben“. Neben und mit der Vier-Tage-Woche bietet das The Grand aber auch einen angenehmen Arbeitsort. „Bei uns stimmt der Ton und wir haben Respekt voreinander, denn wenn man ungern zur Arbeit kommt ist, reichen auch vier Tage, um dir die Woche zu vermiesen“, meint Tilo Roth.

Und weil auch Auszubildende in Küche und Service im The Grand ganz vorne mitarbeiten, prüft die Geschäftsführung gerade, ob sich auch für Lehrlinge eine 4-Tage Woche mit einem Tag freiwilligen Lernens zu Hause realisieren lässt.

Das Restaurant The Grand ist Dienstag bis Samstag von 18.00 bis 23.00 Uhr geöffnet, die Bar öffnet dienstags bis samstags ab 18.00 Uhr. Reservierungen unter +49 30 278 909 9 555 oder per E-Mail an info(at)the-grand-berlin.com.