Thomas A. Vilgis im ars vivendi Verlag Der Genussforscher

Er schreckt in seiner Küche vor fast nichts zurück und verfolgt das Motto »Was da ist, wird verarbeitet«. Mit einer ordentlichen Portion Neugier ausgestattet, erforscht der leidenschaftliche Hobbykoch, der schon zahlreiche Bände zum großen Thema der Molekularküche herausgebracht hat, wie die Aromen der verschiedensten Lebensmittel miteinander harmonieren. Dabei achtet er stets auf saisonale und regionale Verfügbarkeit und wirft so gut wie nichts weg.

Über 80 innovative Rezepte, sortiert nach fünf Farbschemata, hat Vilgis in diesem 240 Seiten starken Werk gesammelt. Experimentell, traditionell, nachhaltig, so seine Devise – und überzeugt mit fruchtigem Erdbeer-Tomaten-GazpachoBlumenkohl mit Mozzarella-Dashicremigem Sellerie-Nuss-Gemüse oder aromatischem Blaukraut mit Vanille, Tonkabohnen und Salzkaramell. Den Buchweizen paart Vilgis kurzerhand mit Lauch, Birne und Räucheraal, das Forellentatar trifft auf französische Salami und Lavendelblüten und bei der aromatisierten und zugenähten Stierwade bleiben im kulinarischen Resultat keine Fragen offen.

Der beliebte Zimtstern ist für den Naturwissenschaftler übrigens jedes Jahr aufs Neue »ein kleines physikalisches Wunder« – der Autor zaubert aus ihm zu guter Letzt einen unschlagbaren Weihnachtsduftstern!

Die zahlreichen Hintergrundinformationen vom Fachmann zu physikalischen Garprozessen und dem Zusammenspiel von bestimmten »Flavours« sind sympathisch verständlich, und so, das erfährt der Laie, beginnt die angewandte Genussforschung schon beim Einkauf auf dem Wochenmarkt. Der Blick für Saisonalität und Nachhaltigkeit wird hier geschult, und mit etwas Experimentierfreude können z. B. Lauch, Sellerie, Weiß-, Grün-, Rot- oder Rosenkohl ganz neue, ungeahnte Aromen entlockt werden. Man muss es nur wagen! Das Ziel der Genussforschung ist daher ganz schlicht, frei zu kombinieren und den Zutaten etwas zuzutrauen. 

Der Genussforscher

Mit ungewöhnlichen Rezepten
zu ungeahnten Geschmackserlebnissen
Thomas A. VilgisHardcover, 241 Seiten

EUR 38,00 [D] · EUR 38,90 [A]

ISBN 978-3-7472-0297-5

ars vivendi Verlag