NEWS
08. Januar 2010

Thomas Kellermann Koch des Jahres bei gusto

Thomas Kellermann vom Restaurant Kastell in Wernberg-Köblitz ist Koch des Jahres im gusto Bayern 2010

Thomas Kellermann vom Restaurant Kastell in Wernberg-Köblitz ist Koch des Jahres in der Bayern-Ausgabe des kulinarischen Reiseführers gusto. Dafür steigt das Kastell in die Riege der mit 9 Pfannen dekorierten Häuser auf und darf sich nunmehr zu den Top 5 in Bayern zählen.

Ludger Helbig vom Alten Rentamt in Klingenberg Aufsteiger des Jahres und Daniel Schimkowitsch vom Tramin in München kann sich über den Titel Newcomer des Jahres freuen.

Als unangefochten besten Koch in Bayern sieht gusto weiterhin Christian Jürgens vom kürzlich neu gestalteten Gourmetrestaurant Überfahrt in Rottach Egern - dennoch konnte er die schon im letzten Jahr avisierte Höchstbewertung von zehn Pfannen heuer noch nicht erreichen und gilt weiterhin als Aspirant für diese Auszeichnung.

Diese Riege der fünf besten Restaurants wird souverän von Christian Jürgens, Restaurant Überfahrt in Rottach Egern angeführt, der am Tegernsee eine großartige, moderat avantgardistische Küche mit hohem Unterhaltungswert zelebriert und weiterhin als Hoffnungsträger für die Höchstbewertung von 10 Pfannen gilt.

Auch Altmeister Heinz Winkler aus Aschau im Chiemgau konnte gemeinsam mit Küchenchef Stefan Brandl die 9 Pfannen spielend verteidigen und wird für seine hochqualitative, geradlinige Klassik gelobt. Andree Köthe und Yves Ollech vom Essigbrätlein erhalten für ihre originelle Gewürzküche ebenfalls wieder 9 Pfannen, allerdings wird bemängelt, dass sich in der Nürnberger Kreativschmiede in letzter Zeit zu wenig Neues tut.

Auf 9 Pfannen aufgestiegen ist in diesem Jahr auch Christian Grünwald vom Restaurant August in Augsburg, der mit seinem eigenwilligen Restaurant und seinen unkonventionellen Kochkünsten polarisiert, wie kein Zweiter hierzulande.

Auf 8 Pfannen herabgestuft wurde die Küche von Martin Fauster, der seit Jahren im Königshof in München auf sehr hohem Niveau kocht.

www.gusto-online.de