Um in Zeiten von Homeschooling und Homeoffice wegen Corona trotzdem ohne Stress ein warmes Mittagessen auf den Tisch bringen zu können, hat der Hamburger Fernsehkoch Tim Mälzer (50) ein einfaches Rezept: eine gute Vorbereitung. «Ich empfehle, die Abendstunden zum Vorkochen zu benutzen», sagte Mälzer in Hamburg.
So könnten am Abend bereits der Pizzateig vorbereitet, die Kartoffeln für den Kartoffelsalat vorgekocht und das Gulasch schon in den Ofen geschoben werden. «All diese ganzen kleinen Dinge, die - wenn du sie einzeln machst - sehr viel Zeitaufwand erfordern.»
Am besten sollten die Eltern dann gleich zwei, drei Tage vorkochen. «Das haben die Menschen früher auch gemacht. Da brauchst du keinen Fernsehkoch, um das zu erklären. Da brauchst du eigentlich nur auf unsere Mütter und Großmütter zu gucken.» Es brauche ein bisschen mehr Struktur, um sich selbst den Stress zu nehmen. Außerdem: «Pasta geht immer. Und Salate gehen immer. Und das Meiste lässt sich fantastisch vorbereiten.»
Mälzer hat insgesamt vier Restaurants. In seinen zwei Hamburger Lokalen «Bullerei» und «Die gute Botschaft» beschäftigt er rund 100 Mitarbeiter, die auch trotz Corona-Krise und Lockdown weiterhin bei ihm angestellt sind. Zudem ist er in mehreren Kochsendungen zu sehen, darunter «Kitchen Impossible» auf Vox. dpa
"Kitchen Impossible" Staffel 6 mit Tim Mälzer ab 14. Februar sonntags um 20:15 Uhr bei VOX
In der neuen Staffel treten "Küchenmaschine" Tim Mälzer und seine Herausforderer als Zeichen der Solidarität mit der hiesigen Gastronomieszene und zum Schutz der Gesundheit aller am Dreh beteiligten Personen ausschließlich in Deutschland und Österreich zum Kampf um die Kochehre an. Die vielfältige, deutschsprachige Gastronomieszene hat die Köche schließlich bereits in vergangenen "Kitchen Impossible"-Staffeln immer wieder vor große kulinarische Herausforderungen gestellt. Und die haben es auch in den neuen Folgen in sich. Ab 14. Februar erwarten die VOX-Zuschauer sonntags um 20:15 Uhr neue Duelle, Spitzenköche am Rande der Verzweiflung - und eine Premiere: zum Staffel-Finale treten in der "Best Friends-Edition" mit Tim Mälzer, Tim Raue und Alexander Herrmann gleich drei Spitzenköche gegeneinander an.
In den sechs neuen Folgen "Kitchen Impossible" bekommt es das Hamburger Großmaul Tim Mälzer mit Sven Elverfeld (3 Sterne, "Aqua" in Wolfsburg), Daniel Gottschlich (2 Sterne, "Ox & Klee", Köln), Sepp Schellhorn (2 Hauben, "Hecht im Seehof" in Goldegg, Österreich), Alexander Wulf (1 Stern, "Burgstubenresidenz" in Heinsberg) und Lucki Maurer ("STOI", Rattenberg) zu tun. Sie schicken sich gegenseitig an zwei Orte, um die Spezialität eines ansässigen Kochs unter härtesten Bedingungen perfekt nachkochen. Denn eine Zutatenliste oder das Rezept haben die Spitzenköche dafür nicht - lediglich durch Schmecken und Riechen kommen sie dem Geheimnis der Gerichte auf die Spur.
In der "Best Friends-Edition" zum Staffelfinale (21.3. um 20:15 Uhr) treten mit Tim Mälzer, Tim Raue (2 Sterne, "tim raue" in Berlin) und Alexander Herrmann (2 Sterne, "Restaurant Alexander Herrmann" in Wirsberg) erstmals drei Köche gegeneinander an, um von Angesicht zu Angesicht zu klären, wer der Beste unter ihnen ist. Das Besondere: Jeweils einer schickt die anderen beiden an einen Ort seiner Wahl, wo diese das gleiche Gericht serviert bekommen und es in der Originalküche zeitgleich zubereiten müssen. Im direkten Duell werden ihre beiden Gerichte von einer Jury von zehn Personen mit dem Originalteller verglichen. ots
Die Duelle und Reiseziele der sechsten Staffel "Kitchen Impossible":
14.02.: Tim Mälzer vs. Lucki Maurer
Mälzer: "STOI" in Rattenberg, "Heinersreuther Hof" in Ködnitz
Maurer: "Der Kleine Heinrich" in Glückstadt, "Sonamu" in Frankfurt am Main
21.02.: Tim Mälzer vs. Daniel Gottschlich
Mälzer: "Büyük Harran Doy Doy" in Köln, "Cordo" in Berlin
Gottschlich: "Residenz Heinz Winkler" in Aschau am Chiemgau, Privatküche in Blankenburg
28.02.: Tim Mälzer vs. Alexander Wulf
Mälzer: Wulfs Familie in Erkelenz, "Ham Ham bei Josef" in Düsseldorf
Wulf: "bianc" in Hamburg, "Der Söl'ring Hof" auf Sylt
07.03.: Tim Mälzer vs. Sepp Schellhorn
Mälzer: "Mühltalhof" in Neufelden, "Gasthof Schloss Aigen" in Salzburg (beides Österreich)
Schellhorn: "Domkes Fischpavillon" auf Usedom, "Restaurant Horváth" in Berlin
14.03.: Tim Mälzer vs. Sven Elverfeld
Mälzer: "Restaurant Überfahrt" in Rottach-Egern, "Restaurant Francais" in Frankfurt am Main
Elverfeld: Privatküche in Schorndorf, "Zum gescheiten Beck" in Feldberg-Bärental
15.03.: Best Friends Edition mit Tim Mälzer, Tim Raue und Alexander Herrmann
Mälzer vs Raue: "Fränkischer Landgasthof Weichlein" in Wachenroth
Raue vs. Herrmann: "Shiraz" in Darmstadt
Mälzer vs. Herrmann: "893 Ryotei" in Berlin