Der Gewinner der Tío Pepe Challenge 2017 ist der Mixologist Joao Vicente aus Berlin. Der gebürtige Portugiese konnte sich gegen acht weitere Kandidaten aus der ganzen Welt durchsetzen. Die Jury beeindruckte er mit seinem selbstentwickelten Cocktail, dem "Jerez Sin Frontera" ("Jerez ohne Grenze"), einer Infusion von Tio Pepe Fino Sherry und schwarzem Tee, mit PX Néctar Sherry und Nomad Outland Whisky von González Byass.
Joao Vicente, Gewinner der Tío Pepe Challenge 2017
Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb von Spaniens führendem Sherry-Produzenten González Byass. Die Challenge soll Bartender und Mixologen aus der ganzen Welt inspirieren, einzigartige Cocktail-Kreationen auf Sherry-Basis zu entwickeln. In den vergangenen sechs Monaten kämpften Wettbewerber in acht verschiedenen Ländern wie zum Beispiel Mexiko, Schweden, oder Italien um einen Platz im großen Finale in Jerez. Insgesamt nahmen über 400 Bartender an der diesjährigen Tío Pepe Challenge teil.
Das Internationale Finale wurde während der Feria de Jerez, einer der bedeutendsten Feierlichkeiten im Süden Spaniens, ausgetragen. Eine fünf-köpfige Jury aus internationalen Experten testete erst das Sherry-Wissen der Finalisten, bevor die Wettbewerber den Jury-Mitgliedern ihre besten Cocktail-Kreationen auf der Basis von Sherry präsentierten.
Finalisten und Jury der Tío Pepe Challenge 2017
Geschicklichkeit war nicht nur beim Mixen der Drinks gefragt: Auch an der Venencia mussten die Bartender ihr Können unter Beweis stellen. Die schmale Kelle mit langem Stiel wird traditionell genutzt, um den Sherry durch das Spundloch aus dem Fass zu schöpfen und diesen im hohem Bogen in ein Sherry-Glas zu gießen.
Jury-Leiter Antonio Flores, Master Blender von González Byass: "Es war ein harter Wettkampf. Acht sehr talentierte Profis haben bei der Tío Pepe Challenge um den Titel gekämpft. Joao konnte die Jury mit einem hervorragenden Cocktail überzeugen, der durch die Kombination sehr interessanter Zutaten zum eindeutigen Sieg geführt hat."
Ziel der Tío Pepe Challenge ist es, Menschen das Thema Sherry näher zu bringen, um somit die wachsende Sherry Revolution (#sherryrevolution) weiter in den Vordergrund zu bringen.