Berlin
15. Dezember 2018

Trattoria Toscana Teltow Die große Pizza-Akrobatik-Show

Fotos: Rechenberg/Stefanov

Fotos: Rechenberg/Stefanov

TakeTimeForWine zu Gast bei Pasquale Desiata in seiner Trattoria Toscana Teltow am schönen Stadtrand im Süden von Berlin.

Von außen erinnert die Trattoria Toscana an ein typisch toskanisches Bauernhaus: Großzügiger Sommergarten, überdachte und beheizte Terrasse, Pavillon, Kinderspielplatz und Springbrunnen. An alles ist hier bis ins kleinste Detail gedacht, ob die Ornamente an den Wänden, die aufwendig restaurierten Fenster und Böden, die Dekoration, die handgefertigten Deckenmalereien, die Säulen und Rundbögen geben einem das Gefühl, direkt im Herzen der Toscana zu sein - bei guten Freunden.

Trattoria Toscana Teltow | Die große Pizza-Akrobatik-Show

Hier treffen wir Pasquale Desiata - ein Urgestein der Berliner Gastronomie. Aus einer Familie mit neun Geschwistern, kam er mit 14 Jahren als Gastarbeiter nach Berlin. Mit wahnsinnig viel Fleiß, Energie und Cleverness verstand er es sehr schnell, worauf es in der Gastronomie und in einem fremden Land ankommt.

Bereits mit 18 Jahren legte er den Grundstein für sein erstes Restaurant. So nahm die Erfolgsgeschichte seinen Lauf. 1996 erfand er das erste Konzept für Trattoria Toscana, insgesamt wurden es dann 18. In den Jahren darauf folgten insgesamt 33 gastronomische Betriebe.

Die Liebe zum Detail, immer nach den "Sternen greifend" und seine Lebensphilosophie "Das Beste ist gerade gut genug!" spiegelt sich auch in der Küche wieder. Bodenständigkeit, Handwerk und traditionelle Komponenten sind ihm wichtig, die sehr raffiniert und schmackhaft in Szene gesetzt werden.

Trattoria Toscana Teltow | Die große Pizza-Akrobatik-Show

Das Herzstück der familienfreundlichen Trattoria Toscana Teltow ist der exponierte "Steinofen", von Pasquale selbst gebaut. Hier steht an vorderster Front Leonardo - der pizzaiolo (Pizzabäcker) und dreimaliger Europameister im Pizzabacken. Auf die Frage nach dem Rezept verriet uns Leonardo lediglich: "Sieben verschiedene Mehlsorten - Sojamehl, Maismehl, Cerealien ...", mehr werden wir wohl nie erfahren, es bleibt ein Geheimrezept. Ein besonderes Highlight bietet uns Leonardo auch an diesem Abend - seine Pizza-Akrobatik-Show, die jeden Samstag hier geboten wird.

Passend zur Pizza kredenzt uns Weinkellner Pepe - der Chef de Rang - Bianco und Rosso di Toscana von Renzo Masi, extra für Pasquale abgefüllt. Der Bianco - eine Cuveé aus Trebbiano und Chardonnay - kommt sehr unkompliziert, fruchtig, und erinnert an gelben Apfel und Birnen, cremig und buttrig. Der Rosso - Cuveé aus Sangiovese und Colorino - hat präsente Amarenakirsch-Aromatik, etwas Minze und kräutige Würze. Wunderbare Empfehlung von Pepe!

Ein Abend beim Italiener ohne Pasta ist nicht denkbar. Hausgemachte Tagliolini al Tartufo werden direkt am Tisch des Gastes im Parmesan-Laib flambiert, dazu fleißig vom Tuber Uncinatum (schwarzer Herbsttrüffel) gehobelt.

 

Die Wahl des Hauptganges fiel nicht schwer. Die im Eingangsbereich aufgebauten Vitrinen mit frischem Fisch wie Doraden, Steinbutt, Loup de mer, Venus- und Schwertmuscheln und gereiftem Fleisch - Dry Aged Beef, Irisches Dry Aged Entrecôte, Bistecca Fiorentina oder T-Bone Steak - waren die besten Verführer. Ohne großes Schnickschnack - dazu ein wenig Meersalz, gutes Olivenöl, Rosmarinkartoffel und gegrilltes Gemüse.

Ein Dessert darf nicht fehlen: Ein klassisches Tiramisu mit saftig in Amaretto und Espresso eingetränkten Savoyardi. Pepe serviert dazu einen Moscato d'Asti, gut gekühlt von Bricco Quaglia. Ein 5-prozentiger süßer Schaumwein, den die Italiener schon nachmittags trinken.

Pasquale Desiata - ein Gastgeber mit Herz und Verstand, ein Visionär, der es versteht, seine Gäste zu verzaubern. Zum Abschluss verriet er uns noch einige Details zu seinem neuesten Projekt - ein Catering will er aufbauen für Teltow und den Rand Berlins. Geplant sind auch Hotelzimmer über dem 280-Plätze-Restaurant und weitere Event-Locations auf dem Gelände für die vielen Feierlichkeiten. (Anett Stefanov)

Trattoria Toscana Teltow, Iserstraße 8-10, 14513 Teltow bei Berlin, Öffnungszeiten: Montag - Sonntag, 11:30 - 00:00 Uhr, Telefon 03328-356 59 51, www.original-trattoria-toscana.de

www.facebook.com/originaltrattoriatoscana

www.instagram.com/trattoria_toscana_teltow