Tre Torri Verlag Das neue Buch von Klaus Erfort

Dieses Mal stand ein ganz besonderer Gast auf dem Programm, Klaus Erfort, der auf allerhöchstem Niveau kocht und den dennoch viele Münchner nur vom Hörensagen kennen, liegt doch Saarbrücken nicht gerade ums Eck. Deshalb war die Vorstellung seines ersten Kochbuchs in München ein besonderes Highlight.

Es ist ohnehin erstaunlich, dass dieser großartige Koch, seit 2007 mit drei Michelinsternen gekrönt, bislang noch kein Buch geschrieben hat. «Ich habe mich lange nicht dafür erwärmen können ein Kochbuch zu schreiben, weil diese Bücher mit den Gerichten der Drei-Sterne-Küche meist ohnehin nur im Regal stehen,« erzählt Klaus Erfort und fährt fort « außerdem wollte ich ein außergewöhnliches Buch machen. Dazu braucht es ein Team, das mit gleicher Leidenschaft wie ich, an so einem Projekt arbeitet.» Ralf Frenzel, der viele Jahre versuchte den sympathischen Sternekoch zu überzeugen sein Buch im Tre Torri Verlag zu veröffentlichen ist sichtlich froh und stolz, dass es endlich geklappt hat.

Es ist in der Tat ein ganz besonderes Kochbuch, das aus zwei Teilen besteht. Der eine Teil ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen eines Drei-Sterne-Restaurants und zeigt die Konzentration auf dem Teller, das Motto von Klaus Erfort «Die Wahrheit liegt auf dem Teller». Für leidenschaftliche Hobbyköche ist aber sicherlich der zweite Teil des Buches noch spannender, weil diese Gerichte genial sind und dennoch nachkochbar. Beim Durchblättern dieses Teils stellte ich fest, dass ich fast alles sofort ausprobieren möchte.

Den «Gegrillten Polpo auf bunten Tomaten» habe ich dann im Eigenversuch gleich am nächsten Tag nachgekocht und ich weiß jetzt schon, dass dieser Gaumenschmaus bei mir noch oft auf den Tisch kommen wird. Angelacht haben mich aber auch die «Steinpilze mit Petersilienwurzelpüree und Speck« und die «Guacamole mit in Ingwer gebratenen Garnelen» und, und, und... Die Rezepte sind tatsächlich so konzipiert, dass man sie – hat man die nötige Liebe fürs Kochen - ohne weitere Hilfskräfte und diverser Texturen - zubereiten kann.

Dennoch bieten die von Axl Klein und Martin Repplinger perfekt fotografierten Gerichte, einen Anreiz, doch einmal anstatt über den Brenner in Richtung Saarbrücken zu fahren. Beeindruckend ist zudem der unternehmerische Mut mit dem Klaus Erfort seit 17 Jahren sein «GästeHaus» führt, ohne Mäzen oder einem quersubventionierenden Hotel. Neben Kevin Fehling der einzige selbstständige Drei Sterne Koch Deutschlands. In der Einleitung ist die nicht immer einfache Laufbahn des saarländischen Spitzenkochs Klaus Erfort beschrieben. Aber diese Jahre, vor allem die bei Harald Wohlfahrt, haben seine Karriere geprägt und ihn zu dem brillanten Koch gemacht, dessen Küche sich stilistisch nicht festlegen lässt und die sich ständig weiter entwickelt.

Das Kochbuch Klaus Erfort ist in zweierlei Hinsicht ein absolut gelungenes Werk das sicherlich nicht im Bücherregal verstauben wird, dazu sind die Gerichte für zu Hause einfach zu verlockend...

Klaus Erfort - fotografiert von Klein & Repplinger – ist im Tre Torri Verlag erschienen.

Eure Monika Kellermann