VDP-WEIN-TAGE in Berlin Bilanz Vorpremiere GROSSE GEWÄCHSE

In Wiesbaden wurden die GGs jetzt bei der VDP.GROSSER.GEWÄCHS-Vorpremiere exklusiv einem ausgewählten internationalen Fachpublikum gezeigt. Dort konnten 150 der weltweit einflussreichsten Journalisten, Händler und Gastronomen als Erste die exklusiven Weine aus den berühmten VDP-GROSSEN LAGEN probieren und sich vorab für ihre Kunden, Gäste und Leser ein Bild von Qualität und Jahrgang machen.

Insgesamt 426 dieser Spitzenweine konnten Weinexperten aus Deutschland, ganz Europa, den USA und Asien bei der Wiesbadener Vorpremiere probieren. Die VDP-GROSSEN GEWÄCHSE zählen zu den Grands Crus Deutschlands. Die Weine sind Botschafter ihrer Herkunft – einer mit Sorgfalt bestimmten und parzellengenau abgegrenzten VDP-GROSSEN LAGE (eine Karte dieser Lagen auf VDP.WEINBERG.ONLINE). Diese Weinberge gehören zu den besten Deutschlands (siehe dazu die Ergebnisse des 1. Deutschen Lagen Cups der GOURMETWELTEN).

Für die britische Weinjournalistin und Master of Wine, Jancis Robinson, ist diese exklusive Verkostung der VDP-GROSSEN GEWÄCHSE die bestorganisierte Weinprobe der Welt. Rund 3500 Gläser werden in diesen drei Tagen gebraucht, 50 Helfer bringen die Weine zu den VIPs der internationalen Weinbranche, in 22 Kühlschränken werden die Weine kühlgehalten. In der Bundesgeschäftsstelle des VDP, die die Verkostung organisiert, herrscht Wochen vorher bereits Ausnahmezustand. Denn hier werden alle Weine gesammelt, sortiert, nummeriert und katalogisiert. 4250 Flaschen der deutschen Top-Crus wurden hier für ihren großen Auftritt präpariert.

VDP-WEIN-TAGE

Einen Überblick über die Weine der VDP.Prädikatsweingüter können sich Weinprofis & -liebhaber auch Anfang September bei den VDP.WEIN.TAGEN in Berlin machen. Dort zeigen über 120 VDP.Weingüter am 2. und 3. September ihre Weine. Die exklusiven GG‘s werden dort erstmals einem breiten Publikum präsentiert. Dazu präsentieren die Winzer bei der VDP.Vinissage am 2. September 2018 die gesamte Bandbreite ihres Könnens von den fruchtsüßen Weinen aus VDP.GROSSER LAGE, die bereits seit dem 1. Mai auf dem Markt sind, bis zu den VDP.GUTSWEINEN, dem Einstieg in die hohen VDP.Qualitäten, die natürlich, wie alle Weine der VDP.Prädikatsweingüter des Traubenadler auf der Kapsel tragen. Tickets gibt es im VDP.Online.Shop. Sie kosten 35 Euro im Vorverkauf und 40 Euro an der Tageskasse.

Mehr zu den VDP-Wein-Tagen