Verband Deutscher Prädikatsweingüter Silberne Ehrennadel für Paula Bosch

Bei der Eröffnung der 44. VDP-Weinbörse in Mainz hat sich VDP-Präsident Steffen Christmann sehr zufrieden über das zurückliegende Geschäftsjahr geäußert. „Die Nachfrage nach Spitzenweinen ist ungebrochen. Unsere Mitgliedsbetriebe konnten im vergangenen Jahren Absatz und Umsatz um durchschnittlich rund 10 Prozent steigern.

Paula Bosch, Steffen Christmann Fotos: Bernward Bertram

Auch im Ausland ist das Interesse an VDP-Weinen ungebremst – der VDP konnte den Exportanteil 2016 um 5 auf 23 Prozent steigern“, sagte Christmann am Sonntag in Mainz. Er führte den Markterfolg auch auf die eindeutige, im VDP praktizierte-Herkunftspyramide zurück – je kleiner die Herkunft, desto höher die Qualität -, die von Konsumenten anerkannt und verstanden würde. In diesem Zusammenhang bekräftigte er die Forderung nach einem Übergang zu einer Herkunftssystematik im Bezeichnungssystem in Deutschland: „Ich bin überzeugt, dass das Herkunftssystem auch im Einstiegssegment funktioniert. Gerade hier muss deutlich entschlackt werden, z.B. durch die Einführung größerer geographische Vermarktungsprofile. Wir können Konsumenten diesen Bezeichnungsdschungel nicht dauerhaft zumuten. Deutschlands Winzer brauchen eine Herkunftspyramide“, so der VDP-Präsident.

Auch auf die Auswirkungen des Frosts der vergangenen Woche ging Christmann ein. Der Frost habe gerade wegen des frühen Beginns der Wachstumsperiode mancher Orts schlimme Schäden angerichtet. „Welche Folgen die Frostnacht haben werden, werden wir erst in den kommenden Wochen genau evaluieren können.“ In der Nacht vom 19. auf den 20. April waren die Temperaturen in manchen Weinbergen unter minus fünf Grad gefallen.

Paula Bosch, Steffen Christmann Fotos: Bernward Bertram

Die Silberne VDP-Ehrennadel, die die VDP-Prädikasweingüter jedes Jahr an eine Person verleihen, die sich besonders um den Deutschen Wein und den VDP verdient gemacht hat, geht 2017 an die Sommelière, Weinberaterin und Autorin Paula Bosch. Als erste Sommelière Deutschlands im Jahr 1981 sei sie – damals noch in einer wahren Männerdomäne – durch eine harte Schule gegangen, die sie Demut vor dem Produkt Wein gelehrt habe, sagt Steffen Christmann in seiner Laudatio. Sie kenne die Spitzenweine der Welt – jahrgangstief. Schließlich habe sie Jahrzehnte lang in Deutschlands Spitzengastronomie gearbeitet unter anderem im Drei-Sterne-Restaurant und Haute-Cuisine-Vorreiter Tantris. Und trotzdem könne sie sich auch an einem einfachen Wein erfreuen, Weinlaien Lust auf’s Probieren machen und liebe auch gute Hausmannskost. Bekannt sei sie auch für ihre raubeinige Herzlichkeit, mit der sie Menschen begegnet – und dafür, dass sie sich und den Weinen Zeit gebe dabei, sich eine Meinung zu machen. Keine Schnellschüsse, keine Überheblichkeit – Paula Bosch ist die gute Seele des Weins. „Dafür erhält sie die Silberne Ehrennadel“, so Christmann.

Und noch weitere Auszeichnungen wurden bei der Eröffnung der Weinböse vergeben. So können sich die beiden Weinbarbetreiber und Sommeliers Silvio Nitsche (Wein.Kultur.Bar, Dresden) und Haris Papapostolou (Yamas, Ulm) seit heute Traubenadler Sommeliers nennen. Der meininger Verlag (Sommelier Magazin) und die VDP-Prädikatsweingüter haben beide für Ihre innovativen und kreativen Weinkarten ausgezeichnet. Aufgabe war es, eine Weinkarte vorzulegen, die den Menschen Lust macht, Wein zu trinken und dabei auch öfter mal neues auszuprobieren. Das sei beiden Sommeliers bestens gelungen, so Sascha Speicher, Chefredakteur des meininger Sommelier Magazins.

Zum 44. Mal veranstaltete der Verband Deutscher Prädikatsweingüter e.V. (VDP) die VDP-Weinbörse, die weltweit größte Fachmesse für deutsche Spitzenweine. 182 VDP-Weingüter gaben einen umfassenden Jahrgangsüberblick ihrer der herkunftsgeprägten Spitzenweinkollektionen. Insgesamt präsentierten die Winzer 1.521 Weine mit Jahrgangsschwerpunkt 2015, darunter sortenrein 775 Riesling-Weine, 207 Spätburgunder, 94 Silvaner, 123 Weißburgunder, 63 Grauburgunder, 42 Lemberger und 9 Frühburgunder. Wobei die VDP-GUTSWEINE mit 481 dominierten, VDP-ORTSWEINE erfreuliche 330 Musterexemplare stellten und die hervorragenden Lagenweine (288 VDP-ERSTE LAGE® und 374 VDP-GROSSE LAGE®)  die feine Spitze repräsentierten.

Bericht zur Lage der VDP-Prädikatsweingüter

Weinbörse in Mainz

Zu den Frostschäden im Weinbau