REISE
21. November 2009

Victoria-Jungfrau Collection in Zürich und Interlaken

Blick vom Eden Zürich

Gourmet-Reise zu den Hotels und Restaurants der Schweizer Victoria-Jungfrau Collection: Teil 2 mit Zürich und Interlaken

Zurück in Zürich empfängt uns das Boutiquehotel Eden au Lac am Ufer des Zürichsees. Das kleine stilvolle Fünf-Sterne-Hotel steht für Luxus, Lebensart und erlesene Gastfreundschaft. 1909 eröffnet, liegt das Haus in prominenter Lage am rechten Ufer des Zürichsees und hat mit seiner neubarocken Architektur das Erscheinungsbild der Zürcher Seefront geprägt.

Beeindruckende Patina und das Gefühl von Privatheit und Geborgenheit umfängt den Gast, wenn er die Lobby mit ihrer angrenzenden Bar-Lounge betritt. Hohe Flügeltüren, Marmorsäulen, raumhohe Fenster, die den Blick auf den See freigeben und ein Interieur in warmen Gelb- und Blautönen schaffen ein Ambiente von Behaglichkeit.

Das mit 15 GaultMillau-Punkten prämierte Feinschmeckerrestaurant Eden spiegelt die Grandezza seiner Epoche mit stuckverzierten Decken und Säulen, Kristalllüstern und einer Farbpalette in Rot- und Blautönen wider. Während der Weinkeller ausschließlich europäische Spitzenweine bereithält, führt der junge Küchenchef Dennis Schmitt sein international inspiriertes Zepter mit erstaunlicher Souveränität.

Seine erstklassigen Waren bezieht der junge Elsässer von Bio-Lieferanten und Gutsbetrieben aus der Umgebung und lässt sich für seine ideenreiche Speisenauswahl von marktfrischen Angeboten inspirieren. So hält die aktuelle Menükarte phantasievolle Gerichte wie Graved-Rindsfilet mit Pfeffer, Thymian und Limonen, Vanille-Sauerrahm und Nüsslisalat bereit. Sein Getrüffelter Kabeljau in zwei Variationen, Kartoffelgaletten und Romanesco-Mousse zergeht auf der Zunge.

Zu den Highlights zählen auch die sorgfältig komponierten Degustationsmenüs sowie die Hors d'Oeuvre Chaud, die Kultstatus genießen. Sie sind auf den während dem 2. Weltkrieg im Eden au Lac residierenden Aga Khan zurückzuführen. Dieser verlangte immer eine verlockende Auswahl verschiedener Gerichte, die ihm jeweils auf kleinen Plättchen serviert werden mussten.

Hotel Eden au Lac, CH-8008 Zürich, Tel: +41 (0)44 / 266 25 25, www.edenaulac.ch

VJC Interlaken:

Ein Schmuckstück der Schweizer Hotellerie und bildschöner Logenplatz inmitten der verschwenderischen Natur ist das Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa im Berner Oberland. Das Fünf-Sterne-Hotel gilt als Inbegriff der Schweizer Gastlichkeit und bezaubert mit einer Mischung aus Grandezza und entspanntem Lebensgefühl.

Neben den prachtvollen Belle Époque-Salons beidruckt besonders das spektakuläre 5500 Quadratmeter große Victoria-Jungfrau Spa, das zu den Vorreitern und besten Wellness-Einrichtungen in Europa zählt. Die Leser von SpaFinder und spafinder.com haben das Spa in Interlaken gerade erst zum beliebtesten Spa der Schweiz gewählt.

Um diese Position zu bestärken, eröffnet das Grand Hotel & Spa am 1. Dezember 2009 seinen neuen SENSAI SELECT SPA in Kooperation mit Kanebo International. In den ersten Wochen offeriert das Grand Hotel & Spa bis zum 20. Dezember 2009 ein spezielles Primeur Angebot: eine Übernachtung im Doppelzimmer inklusive Frühstücksbuffet, freiem Zugang zum Wellnessbereich sowie einer 1,5 stündigen Silk Celebration for Face Behandlung ab 505 CHF pro Person. Reservierungen unter +41 (0)33 828 28 28.

Aber auch gastronomomisch hat das mit seinen drei Restaurants La Terrasse (16 Punkte GaultMillau), La Pastateca und der Jungfrau Brasserie einiges zu bieten. Dirigent dieser gastronomischen Vielfalt ist seit dem Sommer Torsten Götz. Der neue Executive Chef des Victoria-Jungfrau ist ein Meister der multikulturellen Inspirationen, der 41-jährigen Deutsch-Schweizer verwöhnt seine Gäste mit einer raffinierten Gewürzküche, die er mit Kräutern, Aromen und regionalen Einflüssen aus aller Welt würzt.

Vor seinem Ruf ins Victoria-Jungfrau war Torsten Götz im Park Hotel Vitznau als Executive Chef tätig. Über die Jahre hinweg verfeinerte Torsten Götz seine kulinarische Handschrift mit Trainings in internationalen Luxushotels wie etwa im Mandarin Oriental in Tokio, The Ritz-Carlton in Singapur und Dusit Thani in Bangkok. (Fotos: VJC/van Ommen)

VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa, CH-3800 Interlaken, Tel. 0041 / 33 - 828 28 28, www.victoria-jungfrau.ch

Zum Teil 1: Palace in Luzern