Im Sommer war Schluss für das Spitzenrestaurant in der Potsdamer «Villa Kellermann» des TV-Moderators Günther Jauch - nun öffnet zum Jahresanfang wieder ein Lokal in dem historischen Gebäude.
Das Familienunternehmen Tomasa eröffnet ab 1. Januar dort eine neue Filiale, geboten werde deutsche Küche nach Omas Rezepten.
Geführt wird das Tomasa-Unternehmen von Gabriele und Michael Höft, daher wird das neue Restaurant Höfts heißen und sich qualitativ von den anderen Tomasa-Restaurants abheben, die übrigens fast alle exklusiv in Villen untergebracht sind.
Innerhalb Berlins und in Brandenburg existieren fünf Restaurants mit dem Konzept und Namen TOMASA, unter anderem in Zehlendorf im Jahr 2005 sowie des TOMASA in der Villa Kreuzberg.
TV-Moderator Jauch gehört die historische Villa am Heiligen See in Potsdam, in dem das Restaurant betrieben wird.
Das vorherige Spitzenloka, das anfangs Sternekoch Tim Raue geleitet hatte, konnte den Betrieb nach etwa fünf Jahren nicht mehr stemmen und schloss im Juni.
Als Gründe wurden die Corona-Krise, stark gestiegene Betriebskosten und eine angespannte Personalsituation genannt. „Wir hätten gerne weiter gemacht. Aber Corona, stark gestiegene Betriebskosten und eine angespannte Personalsituation ließen keine andere Entscheidung zu", sagte damals der Geschäftsführer Manfred Dengel. dpa