Vinitaly 2023 in Verona Länder-Roadshow

Diese Aktion fand in 13 Städten auf drei Kontinenten statt (Europa, Asien und Nordamerika). Die Italienische Handelskammer München-Stuttgart, die deutsche Auslandsvertretung der Messe Verona, lud Weinfachhändler, Sommeliers und Journalisten in das Münchner «Emporio Armani Restaurant» in der Theatinerstraße zu einem exquisiten «Preview Dinner Vinitaly 2023» mit feiner Weinbegleitung ein.

In Anwesenheit des neuen italienischen Generalkonsuls für München Sergio Maffettone präsentierten Alessandro Marino, Geschäftsführer ITALCAM München, Gianni Bruno, Direktor Veronafiere und Margherita Maimeri, Eventmanagerin Vinitaly die News der Vinitaly 2023.

Kurz zusammengefasst, die wichtigsten Hotspots:   

* Vinitaly Bio – Eine Ausstellung von Biozertifizierten Weinen

* International Wine – Ausschließlich für internationale Produzenten

* Vinitaly Mixologie – Alles rund um Cocktails, Spirituosen, usw.

* Micro Mega Wines  - Eine Halle für außergewöhnliche Nischenweine, teils aus autochthonen Rebsorten oder mit beeindruckenden Terroir-Charakter

* Enolitech – Alles rund um die Technologie bei der Wein-und Bierherstellung

* Vinitaly Design – Zubehör wie Möbel und Accessoires für Weingüter, Enoteken und Restaurants – aber auch kreative Verpackungsvorschläge

Gemeinsam in einer Halle untergebracht sind:

* Sol&Agrifood – Olivenöl extra vergine - seit vielen Jahren ein magischer Anziehungspunkt für Besucher

* B/Open  -  eine Ausstellung von italienischen und internationalen Biozertifizierten Lebensmitteln 

* Xcellent Beers  - Hier dreht sich alles um Craftbiere. Es finden Verkostungen, Seminaren und B2B Treffen statt

Der fachkundige Messebesucher merkt sofort am neuen Logo worauf die Messegesellschaft 2023 verstärkt das Augenmerk richtet. Anstelle eines Herzes aus Wein in der Mitte des Glases weist nun der Schriftzug «WORLD WINE BUSINESS SINCE 1967» auf die Bedeutung der Messe hin.

Um diesem Wine-Business noch gerechter zu werden hat die Messegesellschaft die Plattform TASTE&BUY noch wesentlich stärker ausgebaut. Es bietet italienischen Winzern, die noch nicht im Ausland vertreten sind, die Möglichkeit sich mit internationalen Weinhändlern zu treffen. Diese Meetings werden vorab organisiert, der Winzer bezahlt dafür einen Obolus und kann sich dann etwa 20 Minuten während der Messe, in einem ruhigen Raum, mit einem interessierten Einkäufer unterhalten. Für beide Seiten eine interessante Möglichkeit des Kontaktknüpfens.

Die Plattform VINITALY PLUS wurde dafür geschaffen um das ganze Jahr über die geknüpften Geschäftsbeziehungen zu festigen und weitere zu erkunden.

Außerdem bietet die Vinitaly dieses Jahr wieder mehr als 60 Degustationen von italienischen und internationalen Weinen, die von namhaften Weinexperten geführt werden, unter anderem von Gabriele Gorelli, dem einzigen Master of Wine Italiens.

Nach drei Jahren Pandemie-Pause wird dieses Jahr wieder «VINITALY AND THE CITY» stattfinden. Das bedeutet, dass im Herzen der wunderschönen UNESCO-Stadt Verona vom 31. März bis 3. April zahlreiche Weinverkostungen und Veranstaltungen stattfinden. Ideal vor allem für diejenigen, die nicht auf die Messe gehen und dennoch ein wenig vom Wine-Feeling dieser größten Weinmesse der Welt erleben möchten. https://vinitalyandthecity.com/en/

Eure Monika Kellermann