Wasserturm Hotel Cologne Neuer Küchenchef & Bar Botanik

Er war in vielen der renommiertesten Hotelküchen Deutschlands tätig, kennt das Business, wie seine Westentasche – mit Michael Szofer holt sich das Wasserturm Hotel Cologne einen erfahrenen, kreativen Kopf an die Küchenfront. In seiner neuen Position als Küchenchef ist der 40-Jährige für alle kulinarischen Belange des Hotels sowie der Rooftopbar Bar Botanik in der 11. Etage zuständig.

Seine Karriere begann der heutige Familienvater mit seiner Ausbildung im Hotel Traube Tonbach Baiersbronn. Als Commis de Cuisine verließ er das Luxushotel 2004 und sammelte wertvolle Erfahrungen in verschiedenen ausgezeichneten Hotel- und Sternerestaurants, wie dem Garden Restaurant & Atelier im Hotel Bayerischer Hof, München und dem Hotel Europäischer Hof, Heidelberg. Nachdem er zuletzt im Gourmetrestaurant „Michels Gourmet“ im Landhaus Velte als Küchenchef tätig war, ist er seit dem 15. Juni 2022 in Europas größtem, ehemaligen Wasserturm zu finden.

Für den gebürtigen Nordrhein-Westphalen nicht nur aufgrund der einzigartigen Location eine Besonderheit: „Meine Aufgabe ist unglaublich spannend und vielfältig. Während es im Hotelalltag um Frühstück, Veranstaltungen und Bankett geht, dreht es sich in der Bar Botanik darum, Gerichte zu kreieren, die auf die Aromen der Drinks abgestimmt sind. „Soulfood with a twist“ ist mein Konzept, das immer wieder anders und überraschend ist“, so Szofer.

Bar Botanik: 360° Rooftopbar über den Dächern von Köln 

In einer Metropole, wie Köln, in der das Motto „Mer fiere et levve“ gelebt wird, scheint es nicht leicht zu sein, einen neuen, überraschenden Gastro-Geheimtipp zu eröffnen. Und doch gibt es seit diesem Jahr einen Hotspot, der bereits als Treffpunkt für Cocktailliebhaber und die urbane Kölner Szene gilt: die Bar Botanik. Die Rooftop Bar lädt ihre Gäste auf eine außergewöhnliche Sinnesreise hoch über den Dächern der Stadt ein. Alles dreht sich um Geschmack, Aromen und Düfte, die in der Atmosphäre eines botanischen Glashauses erlebbar werden. Dafür wird mit namhaften sowie aufsteigenden deutschen Destillerien gearbeitet – die Quelle für spannende Signature-Cocktails sowie wechselnde, trendige Drink-Kompositionen.

Bar Botanik – der Name ist Programm

Die Bar Botanik mit ihrer 360° Dachterrasse befindet sich in der 11. Etage von Europas größtem, ehemaligen Wasserturm. Die Dimensionen erschließen sich den Gästen auf imposante Art und Weise in 35 Metern Höhe mit direktem Blick über Köln und den Dom. Ein solches Surrounding ist einzigartig in der Stadt und genauso außergewöhnlich präsentiert sich die Bar in ihrem Inneren. Industrielle Materialien treffen auf warmes Holz, Leder, natürliche Stoffe – und Pflanzen. Der im Namen fest verankerte Bezug zur Botanik hat seinen Ursprung in den Naturschätzen, Wäldern und Pflanzen und das spiegelt sich auch im Getränke- sowie Foodkonzept wider. Der „botanische twist“ zeigt sich in kreativen Signature-Cocktails, wie dem „Bar Botanik Gin Tonic“, der mit Petersilie, Minze, Rosenblättern, Rosmarin, Tomate und Zitrone verfeinert wird oder dem Gin-Cocktail „Golden Sour“, der mit Zitronensaft, Zuckersirup und Salbei für ein unbekanntes Geschmackserlebnis sorgt.

Von Dienstag bis Samstag treffen sich die Kölner und Hotelgäste ab 17 Uhr in der Rooftopbar, um die umfangreiche Auswahl der stetig wechselnden Neukreationen, beliebten Klassiker und ausgewählten Spirituosen zu genießen. Dabei sind bis zu 70 Gäste im Inneren und 60 Weitere auf der Terrasse eingeladen, bei jedem Besuch Neues zu entdecken. „Die 11. Etage ist für mich ein magischer Ort, der mich immer wieder begeistert. Bereits 2018 habe ich in der ehemaligen Bar im Erdgeschoss des Wasserturms gearbeitet und mir gewünscht, hier oben vor dieser atemberaubenden Kulisse, zu arbeiten. Es ist etwas ganz Besonderes für mich, unsere Gäste jetzt in diesem einzigartigen Flair mit neuen, spannenden Geschmackserlebnisse zu überraschen“, erklärt Bar Manager Ehsan Kasem.