Wein am Limit MwSt-Differenz für Loki Schmidt Stiftung

Am Mittwoch den 1. Juli wurde die Mehrwertsteuer um 3% auf 16% Prozentpunkte gesenkt. Prinzipiell begrüßen Hendrik Thoma und sein WAL-Team diesen Schritt zur Revitalisierung der Wirtschaft. Diese Maßnahme ist jedoch für sie als kleineren Weinimporteur mit organisatorischem Aufwand und Kosten verbunden.

Doch für Hendrik Thoma ist klar, dass sie sich weder an einer Maßnahme bereichern wollen, die für den Verbraucher bestimmt ist, noch wollen sie hohe Summen in die Umstellung und Anpassung ihrer Systeme investieren. Deshalb werden sie einen anderen Weg gehen, der ebenfalls die meisten Kunden glücklich machen sollte.

Denn bei WEIN AM LIMIT wird für die nächsten sechs Monate die MwSt.-Differenz gesammelt und der gesamte Betrag und etwas mehr am Ende des Jahres der Loki Schmidt Stiftung gespendet. Diese fördert Projekte in Gesamtdeutschland, die vor allem jüngere Menschen und Kinder wieder mit der Natur zusammenbringt.

Insbesondere engagiert sich die Stiftung für seltene Blumen und gefährdete Pflanzenarten, aber auch für den Baumbestand an Straßen. Eine Stiftung, die uns allen nutzt.

In Corona-Zeiten ist die Spendenbereitschaft der Deutschen deutlich gesunken, so Axel Jahn der Geschäftsführer der Stiftung in einem persönlichen Gespräch. "Wir hoffen mit unserer Aktion noch andere Unternehmen zu inspirieren, denn eine gesunde und intakte Natur ist die Grundlage auf der wir leben“, so Thoma. 

Link zum Video auf Youtube