Die neue Lead-Veranstaltung im Zeichen des Südtiroler Weines, organisiert von IDM Südtirol und dem Konsortium Südtirol Wein, wurde von 21. bis zum 23. September in und um Bozen ausgetragen.
Ein wesentliches Ziel des "Südtirol Wine Summit" war es, Südtiroler Weine in den internationalen Kontext zu stellen. Die anwesenden Weinjournalisten reisten aus 15 Ländern an, sogar aus Australien und Japan.
Zum Auftakt des Summit diskutierten Alois Lageder (Foto oben), Luis Raifer, Hans Terzer, Josephus Mayr und Sternekoch Heinz Winkler vor internationalem Publikum die großen Erfolge der Vergangenheit und die zukünftigen Herausforderungen des Südtiroler Weinbaus.
Beeindruckende Gewächse aus 2002, 1994, 1998 und 1997 stellten dabei eindrucksvoll die Langlebigkeit der Weine und die Errungenschaften jener Pioniere unter Beweis.
Ein umfangreiches Programm aus Verkostungen und Weingutsbesuchen bot den Journalisten aus aller Welt in den folgenden zwei Tagen die Möglichkeit, das facettenreiche Weinland und die sprichwörtliche Südtiroler Gastfreundschaft mit allen Sinnen zu erleben.
"Einer der Höhepunkte des Summits war zweifellos die Verkostung auf der Seiser Alm. Aber auch die Masterclasses in der Laimburg wurden sehr gut angenommen", so Werner Waldboth, Marketingleiter des Konsortiums Südtirol Wein.
Zu den Höhepunkten für die Südtiroler Weinliebhaber zählten einerseits eine Anteprima am Freitag, bei der rund 60 Produzenten einige noch nicht im Handel erhältliche Weine vorstellten, sowie die so genannten "Wine Stories" am Samstag.
Bei den "Wine Stories" handelte es sich um einen Weinerlebnisparcours mit verschiedenen Stationen, bei dem mithilfe modernster Technologien (z.B. Virtual Reality) interessante Geschichten zur Region, den Weinen und den Winzern erzählt wurden. "Viele Südtiroler Weinliebhaber kamen ins MEC der Messe Bozen und ließen sich ein auf eine Entdeckungsreise durch das Weinland Südtirol. Die Resonanz der Besucher auf die neuartige Veranstaltung war äußerst positiv", erklärte Waldboth.
Ermutigt vom Erfolg der Premiere denken die Veranstalter bereits an die nächste Auflage des "Südtirol Wine Summit" im September 2019. Die mehrtägige Veranstaltung soll sich als feste Größe in der Weinwelt - lokal, national und international - etablieren.