Wein des Monats 2016 ÔMINA ROMANA

ÔMINA ROMANA ist ein familiengeführtes Weingut in der Region um Velletri, etwa 40 km südlich von Rom. Das 80 ha große Weingut liegt inmitten der vulkanischen und grünen Hügel der Castelli Romani, 25 km vom Tyrrhenischen Meer entfernt. Angebaut werden edle und komplexe Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Viognier, Chardonnay und Cesanese.

Im Jahr 2007 von Familie Börner gegründet, ist hier ein Weingut entstanden, das durch seine Produkte höchste Qualität als Ergebnis von Wissen und Wissenschaft, Konsequenz und Leidenschaft zum Ausdruck bringt.

Anton F. Börner - Schirmherr und Oberhaupt der Winzerfamilie von Ômina Romana - und Katharina Börner - Tochter und Repräsentantin des Weinguts - ist es wichtig, ihre Philosophie zu leben und stets zu verfolgen.

Vater und Tochter sind davon überzeugt, dass ein ausgezeichneter Wein einzig im Einklang mit der Natur und Rhythmus der Jahreszeiten entstehen kann. Diese Verbundenheit mit dem natürlichen Zyklus verkörpert der Name ÔMINA.

Tagsüber eine frische Brise vom Meer, während nachts der Wind aus den Albaner Bergen bläst - ideale Temperaturschwankungen für ein gesundes Wachstum der Reben. Auf ein kühles Frühjahr folgt ein sonnenreicher, aber hitzefreier Sommer, anschließend ein milder Herbst. So können die Beeren vollkommen ausreifen und bringen später die Harmonie im Glas.

Die niedrigen Erträge (grüne Lese), die Verlesung der Trauben sowohl im Weinberg als auch im Keller, die Auslese von Lesegut, die kalte Mazeration, die Weinbereitung unter kontrollierter Temperatur, die 6-monatige Lagerung auf der Feinhefe und der perfekte Phenolaustausch - der in kleinen französischen Eichenfässern mit verschiedenen Röstgraden stattfindet - all das wiederspielt das Motto:

Mens et Manus – Geist und Hand.

ÔMINA ROMANA - dahinter steht ein ganzes Team von Spezialisten. Sie alle vereint nicht nur die Leidenschaft für Wein, sondern auch der Wunsch, etwas zu erschaffen, das Spuren hinterlässt.

Der PHÖNIX, der Feuervogel antiker Sagen, der aus seiner eigenen Asche emporsteigt – bildet zugleich das Logo für diese Spitzenweine und steht für das große Potenzial, das der Weinbau in der geschichtsträchtigen und traditionsreichen Region Latium hat.

Im Glas - satte, klare und strahlende Farbe, welche an türkisches Gold erinnert.

Erste Nase - gewaltige Explosion! Es war sofort klar, dass der Wein etwas Sauerstoff braucht. Karaffiert, kräftig geschwenkt, stehengelassen und darauf gefreut.

Der erste Eindruck - geballte Ladung, ein typischer Viognier. Voller Vanille, Hefebrioche, Butter, Rhabarberstreusel, sogar dezente Anflüge an Karamell. Hinzukommt die typisch exotisch fruchtige Stilistik der Viogniertraube, die an Mango, Honigmelone und Aprikose denken lässt.

Nach dem kräftigen Glasschwenken - absolute Bestätigung der ersten Nase, entfaltet sich weiter, nimmt Gestalt, fügt sich zusammen. Bleibt sehr stabil und zeigt keine oxydativen Elemente. Zermahlene Haselnüsse, Toastbrot, Meersalz und etwas Lindenblüten kommen zum Vorschein.

Gaumen - Kaltmazeration, somit perfekte Extrahierung der Aromen, Gärung,

die in französischen Barriques erfolgt, danach weitere 12 Monate auf der Feinhefe im Fass unter regelmäßiger Bâtonnage - das verleiht dem Wein eine volle reife exotische Frucht gepaart mit tiefgründiger Mineralität und vollem Schmelz!

Präsenter Holzeinsatz, perfekt ausbalanciert durch die gut gebundene und tragende  Säure, Frucht- und cremige Komponente, leichte Noten von grünen Walnussschalen und Flor de sal  machen den Wein sehr facettenreich und raffiniert.

Langer nachhaltiger Abgang, der auf der Zunge ewig bleibt, spricht für ein grandioses Potential. Jetzt eine Menge in den Keller legen und auf die nächsten Jahre freuen.

Latio vs Condrieu

2016 VIOGNIER ARS MAGNA aus Latio kann es ganz locker aufnehmen mit den ganz Großen wie Domaine Georges Vernay oder M. Chapoutier aus Condrieu (Wiege der Viognier-Traube).

Das Menü

Vorweg

in Vanille pochierter Hummerschwanz         

Pistazie, Urkarotte & Kapern       

Mittendrin

Schwarzfederhuhn

Mandel-Birnen-Risotto & karamellisierte Pastinake in Safransud

Danach

gereifter Pecorino Romano

Aprikosenchutney & Haselnussbrot

 

2016 ÔMINA ROMANA

VIOGNIER ARS MAGNA

Weingut ÔMINA ROMANA

Herkunft: Latio

Rebe: Viognier

Alkohol: 14,0%

Preis: 63,00 € brutto EVP

 

Kontaktdaten Weingut

Ômina Romana
Soc. Agr. Forestale La Torre s.r.l.

Sede operativa:
Via Fontana La Parata, 75
00049 Velletri (RM)


Tel: +39 06 96430193
www.ominaromana.com

info@ominaromana.com