20. Mai 2009

Wein-Markt: WIV baut Vorstand um

Hannes Gmeiner und David Samuel werden zum 1. Juli 2009 neu in den Vorstand der WIV Wein International AG (Burg Layen, Pieroth) berufen

Dies hat der Aufsichtsrat des Unternehmens beschlossen. Neben Gmeiner und Samuel gehören dem Vorstandsteam der Unternehmensgruppe Andreas Pieroth und Dr. Johannes Pieroth an. Das bisherige Vorstandsmitglied Dr. Herbert Rasenberger wird zur Jahresmitte aus dem Gremium ausscheiden, soll dem Unternehmen aber als Berater zur Seite stehen.

David Samuel (48) wird die Gesamtverantwortung für das weltweite Wein-Direktvertriebsgeschäft der Gruppe übernehmen. Mit knapp 300 Mio. Euro Umsatz trägt der Wein-Direktvertrieb fast zwei Drittel des Gesamtumsatzes der WIV AG bei. Samuel war zuletzt als Bereichsvorstand für den Wein-Direktvertrieb in Großbritannien, Australien, Neuseeland, Dänemark und Irland verantwortlich.

Hannes Gmeiner (40) verantwortet bei der Unternehmensgruppe künftig die Entwicklung der neuen Geschäftsfelder. Neben dem Einzelhandel mit der inzwischen 15 Filialen zählenden Fachmarktkette Vino sind dies die im vergangenen Jahr gestarteten Weinvertriebsaktivitäten der Pieroth GmbH in Deutschland, der Weinvertrieb im Partyverkaufssystem der etVINI GmbH sowie der Auf- und Ausbau des internetgestützten Weinvertriebs.

Mit einem Jahresumsatz von 467,2 Mio. Euro blieb die WIV AG im Geschäftsjahr 2008 um 1,2% hinter ihrem Vorjahresumsatz zurück. (Wein+Markt)