Wein von Mark Barth aus Südafrika Howzit von Kunjani Wines

Nach anderthalbjähriger Bauphase eröffnet der Rheingauer Unternehmer Paul Barth sein Boutique Weingut "Kunjani Wines" zusammen mit seiner südafrikanischen Partnerin Pia Watermeyer. Name ist hier Programm, denn "Kunjani" heißt "Hallo, wie geht's!" auf Zulu.

Wein von Mark Barth in Südafrika | Howzit von Kunjani Wines

Paul Barth hat sich in Südafrika mittlerweile ein zweites Zuhause geschaffen. Der Sohn eines Winzers kaufte sich vor einigen Jahren seinen ersten Hektar Rebfläche in den Winelands von Stellenbosch. Gemeinsam mit den VDP-Winzern Mark Barth (ein Cousin) und Alexander Jung (Weingut Jakob Jung) präsentierte er in 2014 seine erste Weinmarke für den deutschen Markt: Howzit Shiraz!

Wein von Mark Barth in Südafrika | Howzit von Kunjani Wines

Der Erfolg von Howzit spornte Paul Barth an. Er übernahm weitere Weinberge und baute sich sukzessive ein engagiertes Team auf. Was als Hobby begann, reifte schnell zu einem Geschäft heran. Vor knapp zwei Jahren entschied er, gemeinsam mit seiner Partnerin, den Weinbau weiter zu professionalisieren und ein Weingut mit Appartements, Verkostungsraum und Restaurant zu bauen. Für die passende Optik holte er sich den südafrikanischen Star-Designer Haldane Martin ins Boot.

Die ikonischen Möbel des gelernten Industriedesigners zieren die Seiten weltweit bekannter Architektur- und Design Magazine. Der geborene Johannesburger ist heute darüber hinaus ein international gefragter Interior Designer. Mit dem Kunjani Weingut hat er nun ein neues Designjuwel an der Weinroute von Stellenbosch errichtet. 

Wein von Mark Barth in Südafrika | Howzit von Kunjani Wines

Neben der Exportmarke "Howzit" bietet Barth in Südafrika seine Weine unter dem Label "Kunjani" an: Shiraz, Chenin Blanc, Sauvignon Blanc und zwei Cuvées. Ein roter Blend aus Cabernet Franc, Merlot und Malbec sowie den Stolen Chicken Rosé aus Merlot, Cabernet und Shiraz - alle von Chef-Winemaker Carmen Stevens.

Im Kunjani Restaurant serviert das Team von Paul Barth ganz nach Rheingauer Vorbild mitten in den Winelands hauchdünn aufgeschnittene Schinken- und Salamispezialitäten.

Nach monatelanger Suche hat Barth in der Nähe von Stellenbosch einen Metzger gefunden, der herausragende Qualitäten liefert. In der Küche des Hauses befindet sich zudem ein Holzofen, in dem Pizzen nach neapolitanischem Vorbild gefertigt werden. Darüber hinaus gibt es regelmäßig wechselnde Gerichte von gegrilltem Pork Belly bis zu fangfrischem Thunfisch. kunjaniwines.co.za