Weinanbau China auf Platz 2 vor Frankreich

Das Reich der Mitte konnte nach jüngsten Zahlen der Internationalen Organisation für Wein und Rebe im vergangenen Jahr auf 799 000 Hektar Wein anbauen. Frankreich (792 000) fiel auf Platz drei zurück. Auch 2014 blieb Spanien (1 021 000) bei der Rebenfläche im internationalen Vergleich führend, wie der Verband am Montag in Paris mitteilte.

Bei der Weinproduktion liegt Frankreich allerdings wieder vorn. In den Regionen Bordeaux, Burgund, Provence oder im Rhônetal wuchsen 2014 Trauben für 46,6 Millionen Hektoliter Wein. Dahinter landeten das in den vergangenen Jahren sonst führende Italien (44,7) und Spanien (41,6), erst mit weitem Abstand folgen die USA (22,3). China presste 11,1 Millionen Hektoliter, Deutschland lag mit 9,3 erneut auf Rang zehn bei der Weinproduktion.

Trotz eines Anstiegs um 11 Prozent im Vergleich zu 2013 rechnet der internationale Weinverband Deutschland neben Frankreich, Italien Spanien, Argentinien oder Australien zu den Länder mit einer tendenziell sinkenden Produktion in den vergangenen fast zwei Jahrzehnten. Zu den Aufsteigern in der Herstellung von Wein zählen dagegen die USA, China, Südafrika, Chile und Neuseeland. dpa