Weindynastie Masi im Valpolicella Fresco di Masi

Die international berühmte Weindynastie Masi im Valpolicella,  berühmt für ausdrucksstarke Rotweine, allen voran für verschiedene Amarone und Campofiorin, bringt nun, rechtzeitig zum Sommer, «Fresco di Masi», zwei Bio-Weine mit zurückhaltendem Alkoholgehalt, auf dem Markt.

Die neue Masi-Linie besteht aus einem Weißwein, den Bianco Verona IGT und einem Rotwein, den Rosso Verona IGT. Bei beiden Weinen steht Nachhaltigkeit im Vordergrund. Die Reben werden  biologisch angebaut, ausschließlich mit eigenen, wilden Naturhefen vinifiziert und ungefiltert im Stahltank ausgebaut. Raffaele Boscaini, die siebte Generation des erfolgreichen Weinguts, erklärt es so: «Es sind Weine die so simpel gemacht sind wie anno dazumal, aber so fein schmecken wie man sie heute erwartet».

Auch die Verpackung ist zukunftsweisend. Die Flaschen sind aus leichtem, transparentem Glas und auf eine Kapsel wurde verzichtet, um eine vollständige plastikfreie Ausstattung zu garantieren. Die Etiketten sind eine Neuinterpretation des Designs der Masi Wein-Ikonen in einer neuen, ansprechenden Farbgestaltung.

Beim Fresco di Masi Bianco ist der Hauptanteil der Trauben die heimische Garganega mit einem kleinen Anteil Chardonnay und Pinot Grigio. Der Wein verlockt mit einem Duft von Wiesenblumen und erfreut den Gaumen mit einem üppigen Bouquet saftiger Früchte, die an Ananas, Zitrusfrüchten und Birnen erinnern. Der Alkoholgehalt liegt bei erfreulichen 11 %.  Perfekt als Aperitif, passt aber auch zu italienischen Antipasti, Gemüse-Risotti oder Fischgerichten.

Der kirschrote Rosso Verona IGT wird aus 70 % Corvina und 30 % Merlot gekeltert. Begeisternd sind die saftigen Kirscharomen, untermalt von Granatapfel und Johannisbeeren. Dank der fein integrierten Säure und dem moderaten Alkoholgehalt von 12 % macht der Wein Lust auf ein zweites und drittes Glas. Der Rotwein sollte unbedingt leicht gekühlt serviert werden. Er passt vorzüglich zu schmackhaften Pastagerichten und ist der perfekte Begleiter zu Gegrilltem.

Die Weine „Fresco di Masi“ sind unfiltriert, daher sind  leichte Eintrübungen kein Makel sondern eine natürliche Folge der Herstellungsweise. Ob weiß oder rot -  es sind Weine die mit ihrer ansprechenden Fruchtigkeit, der angenehmen Säure und dem geringen Alkoholgehalt wie geschaffen sind für unbeschwerten Weingenuss an heißen Sommertagen.

Genießen können Sie diese frisch lebendigen Sommerweine ab Mitte Juni 2021 auch in der neuen Masi Winebar in München, Maximilianstrasse 40, am besten im himmlisch schönen Innenhof.

Eure Monika Kellermann