Genussgipfel Österreich
04. August 2018

Weingut Allram Österreich holt Wein Oscar

Riesling Gaisberg: Das Kamptaler Traditionsweingut Allram holt die White Wine Trophy bei der International Wine Challenge (IWC) 2018 nach Österreich.

Die begehrten Trophäen der IWC wurden in London vergeben. Eine davon konnte sich die Winzerfamilie Allram aus dem Kamptal mit ihrem Riesling Gaisberg 1.ÖTW 2016 sichern.

Weingut Allram | Österreich holt Wein Oscar Foto: vlnr.: Charles Metcalfe, Michael Amri, Lorenz Haas-Allram, David Scace, Tim Atkin MW

Die IWC gilt als eine der weltweit bedeutendste Blindverkostung und wird oft als Weinoscar bezeichnet. 2018 wurden insgesamt über 14.000 Weine aus 55 Ländern eingereicht. Verkostet werden die Weine von unabhängigen Fachjurys, welche sich aus Masters of Wine und weiteren Experten der Weinwelt zusammensetzen.

Als erstes österreichisches Weingut konnte die Familie Allram die Champion White Trophy, für den besten eingereichten Weißwein, mit ihrem trockenen Riesling vom Gaisberg erringen. Für den erst 28-jährigen Winzer Lorenz Haas-Allram, welcher seit drei Jahren für die Weine des Betriebes verantwortlich zeichnet, ist dies die größte Auszeichnung seiner noch jungen Winzerkarriere.