Mattia Vezzola, der Besitzer des «Weinguts Costaripa» in Moniga sul Garda, ist die Nummer eins unter den Önologen Italiens, wenn es um Flaschengärsekte geht.
Wie diese Leidenschaft für die prickelnden Perlen begann erzählt er so: «Als kleines Kind wollte ich Tierarzt werden, aber mein Vater riet mir zum Studium der Önologie, nicht zuletzt, weil meine Eltern ein kleines Weingut besaßen. Nachdem ich 1972 das Diplom der Önologie in der Tasche hatte, machte ich eine Reise in die Champagne. Für mich die Reise der Erleuchtung, denn hier begann meine Passione für Schaumweine, und zwar für Schaumweine höchster Qualität.
Zurück im elterlichen Weingut startete ich mit meinem ersten Flaschengärsekt« Mattia Vezzola Metodo classico» aus Chardonnay und Pinot Nero. Von da an galt mein Interesse diesen köstlichen, kleinen Perlen und seither arbeite ich Jahr für Jahr mit gleichbleibender Begeisterung dafür, perfekte Bollicine in die Flasche zu bringen.»
1981 holte ihn der Industriele Vittorio Moretti als Önologen und Geschäftsführer für sein neu gegründetes Weingut «Bellavista» in der Franciacorta. Nach vierzig Jahren, also 2021 beendete er diese Zusammenarbeit um sich voll und ganz seinem eigenen Weingut «Costaripa» zu widmen. Heute tatkräftig unterstützt von seiner charmanten Tochter Nicole, die sich um die Auslandsgeschäfte kümmert und seinem Sohn Gherardo, der in Vaters Fußstapfen getreten ist und Önologie studierte.
Im Laufe dieser 50 jährigen Erfolgsgeschichte hat Mattia Vezzola unzählige nationale und internationale Auszeichnungen erhalten.
Die hochkaratige Linie «Mattia Vezzola Metodo classico», bezieht sich ausschließlich auf die Schaumweine Metodo classico und steht heute für den Brut, Brut Rosè, Creant, Grande Annata Brut und Grande Annata Rosè.
Großartig, der «Mattia Vezzola Grande Annata Rosè» 2014 aus 80% Chardonnay und 20% Pinot Nero. Die Rebstöcke sind über 30 Jahre alt und die Ernte erfolgt händisch in den frühen Morgenstunden, um die Trauben kühl und unversehrt zu keltern. Ein Flaschengärsekt mit extrem feiner Perlage und einer beeindruckenden Struktur. Aromen von Erdbeeren, Johannisbeeren und weißem Pfirsich vereinen sich mit blumigen Noten. Ein Spumante Metodo classico der lange am Gaumen bleibt und lange in Erinnerung.
Für die Produktion von Flaschengärsekten hat er vor einigen Jahren, neben dem ursprünglichen Weingut seiner Eltern, eine eigene Cantina, ausschließlich für seine Bollicine gebaut. Über diesem Keller, wo die Flaschen mit den erlesenen Weinen ihrer Vollendung entgegenreifen, befindet sich ein schicker Showroom mit Wineshop.
Hier kann man nicht nur die finessenreichen «Mattia Vezzola Metodo classic» kaufen, sondern auch seine feinen Rosèweine, die Rotweine aus der heimischen Groppello-Traube und Lugana. Mehr dazu unter www.costaripa.it