Weingut des Monats Auf Korrell im Paradies

"A Fläschl Riesling a day keeps the Prosecco away", sagt Winzer Martin Korrell lachend, als ich ihn nach seiner Lieblingsrebsorte frage. "Sorry, keine andere Antwort möglich. Diese Rebsorte hat den deutschen Wein international bekannt gemacht. Sie ist edel, hochangesehen und kann einfach alles: trocken, feinherb, edelsüß, leicht und mineralisch oder tiefgründig - mit oder ohne Holz, spontan oder klassisch. Es gibt unendliche Möglichkeiten und es wird nie langweilig", ergänzt er. Riesling ist einfach nur sexy!

Weingut des Monats | Auf Korrell im Paradies

Die Familie Korrell hat ihren Ursprung in Spanien. Dort haben sie im Jahr 1483 ihr Familienwappen, den Löwen, erhalten. Mit den Hugenotten kam dann die Familie über Frankreich nach Rheinhessen. Seit 1832 hat die sie ihren festen Wohnsitz an der Nahe. Anfangs beschäftigte sich die Familie nicht nur mit dem Wein, sondern auch mit anderer Landwirtschaft. Seit 1950 konzentriert man sich nur noch auf den Wein.

Weingut des Monats | Auf Korrell im Paradies

Martin hat seine Lehre im Weingut Eppelmann in Rheinhessen und auf dem Weingut Görres an der Ahr gemacht. Dann ging er für sechs Monate nach Australien, um mehr Erfahrung zu sammeln. August 1995, kurz vor der Ernte, bevor er aus Australien zurückkam, hatte sein Vater einen unglücklichen Unfall und saß für drei Monate im Rollstuhl. Somit musste er die Führung schnell übernehmen und dafür sorgen, dass alles läuft.

Seit seiner Übernahme ging es mit dem Weingut nur noch nach oben: Immer besser werdende Bewertungen bei den Weinführern Gault&Millau und Eichelmann, Sieger beim Riesling Cup 2005 und letztes Jahr mit seinem Flagship "Paradies"-Riesling ein "Sehr gut" beim Lagen-Cup Weiß der GOURMETWELTEN.

Weingut des Monats der GOURMETWELTEN | Auf Korrell im Paradies

Heute ist das Weingut 27 Hektar groß und produziert jährlich 200.000 Flaschen. 2015 entschied sich Martin sein Weinportfolio von 30 auf 12 zu verkleinern und hat als Lagenwein nur noch das Paradies. "Ich baue nur klassische Rebsorten wie Riesling, Burgunder und etwas Muskateller an. So kann ich mich deutlich besser auf die Qualität im Weinberg und Keller konzentrieren", sagt er.

Was bedeutet Wein für Dich?

"Wein ist für mich ein ursprüngliches anspruchsvolles Getränk, das den Weinmacher herausfordert und ihm unendlich viele Möglichkeiten eröffnet. Ich möchte eigentlich nicht, dass immer die Marketing-Maschine angeschmissen wird, sondern dass das Produkt durch seine Qualität überzeugt - und die wächst meiner Meinung nach zu 90 Prozent im Weinberg."

Wenn man über die Nahe redet, fällt einem schnell der Name Korrell ein. Weine auf dem höchsten Niveau, die zur Spitze der deutschen Weine gehören. Martin Korrell steht nicht auf halbe Sachen: Selbst die Einstiegsweine können sich mit vielen Premiumweinen messen.

Weingut des Monats der GOURMETWELTEN | Auf Korrell im Paradies