Weingut Karthäuserhof Richard Grosche verlässt das Gut

Das Weingut Karthäuserhof hat die Zukunft fest im Blick. So wird
das traditionsreiche denkmalgeschützte Ensemble des achtältesten Weinguts der Welt bis zum Herbst 2023 um hochmoderne, neue Produktionsflächen ergänzt und der Rebenbestand in der Monopollage am hauseigenen Weinberg wird um weitere  ertragreiche Flächen komplettiert. Im Zuge der Umsetzung der Zukunftsvision wird Mathieu Kauffmann Partner der Eigentümerfamilie und das Weingut noch stärker
repräsentieren.

„Unser Schieferboden, das Terroir und die Lagen sind einzigartig. Mit  dem gefühlvollen Aus- und Umbau werden wir die jahrhundertealte Tradition auf das Wirkungsvollste mit der Moderne verbinden“, sagt Mathieu Kauffmann, der bisher bereits den Keller und den Außenbetrieb verantwortet. So sollen Weinliebhaber künftig neben dem historischen Probierzimmer auch ein Gästehaus und eine Begegnungsstätte mit sensationellem Blick auf den Karthäuserhofberg vorfinden.

Der zweifache Winzer des Jahres (Falstaff, 2019, und Wein-Guides Gault & Millau, 2020)  Kauffmann wird nun das Weingut gemeinsam mit Christoph Horbach führen, da Richard  Grosche den Karthäuserhof zum August 2021 verlassen wird. Der bisherige Geschäftsführer wird als geschäftsführender Gesellschafter zum Weingut Geheimrat J.
Wegeler wechseln. „Wir freuen uns für Richard Grosche, auch wenn wir sein Ausscheiden bedauern“, sagt Albert Behler, Eigentümer des seit Generationen im Familienbesitz befindlichen Gutes. Grosche verlässt den Karthäuserhof einvernehmlich: „Den Menschen und dem Ort bleibe ich eng verbunden, aber das Angebot einer Teilhabe an einem Spitzenweingut ist ein langgehegter Traum von mir.“

Mit Kauffmann und  Horbach, der bereits im Beirat des Weinguts agiert und schon lange mit der Eigentümerfamilie vertraut ist, bleibt die Kontinuität in der Führung des Karthäuserhofs indes erhalten: „Wir haben mit der Aufteilung der Führung des Gutes in kaufmännische und weinbauliche Leitung sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit dem hochdekorierten Mathieu Kauffmann als Partner sowie Christoph Horbach als kaufmännischen Verantwortlichen werden wir unsere ambitionierten Ziele in den kommenden Jahren in
vertrauensvoller Zusammenarbeit beharrlich verfolgen und sukzessive umsetzen“, freut sich Behler.

Weingut Karthäuserhof KG | Karthäuserhof 1 | D – 54292 Trier-Eitelsbach | T +49 (0)651 51 21 | F +49
(0)651 53 55 7 | mail@karthaeuserhof.com www.karthaeuserhof.com