Im Sommer 2022 hat Schloss Vollrads nach langen Planungen und Vorbereitungen mit dem Bau begonnen. Im August 2023
wurde das Richtfest gefeiert und im August 2024 nun die Fertigstellung.
Das Gebäude ist energieeffizient nach dem KfW-40-Standard gebaut und bietet großzügige und klimatisierte Flächen zum Lagern von Flaschen, Materialien und Verpackungen. Beim Bau zu beachten war, dass wir die hohen Anforderungen der Denkmalpflege, die stets ein wachsames Auge auf das Kulturdenkmal hat, erfüllt haben. Der Baukörper, der fast 100 Meter lang und 25 Meter breit ist, ist von der Vollradser Allee aus nicht zu sehen und stört nicht den Blick von der Anhöhe auf das Schloss für
Wanderer im Naturschutzgebiet Vollradser Wäldchen.
Der Keller, der an der tiefsten Stelle des flachen Hangs etwa fünf Meter in den Boden ragt, liegt zwischen der nördlichen Schlossmauer und dem idyllischen Naturschutzgebiet. Ein Teil des 20.000 Kubikmeter Erdaushubs wurde genutzt, um eine Senke in einem 500 Meter entfernten Weinberg aufzufüllen und neu zu bepflanzen.
Mit zwei Arbeitsebenen und einer Fassade in Holzbauweise ist der neue Keller auch die Energiezentrale für die gesamte Schlossanlage. Mit eigenen Solarmodulen können wir jetzt eine Leistung von 350 kWp erreichen. Bei Bedarf leisten zwei mit Flüssiggas betriebene Blockheizkraftwerke Unterstützung in Sachen Wärme. Wir erzeugen somit nicht nur für den Neubau, sondern für das gesamte Schloss und das gutseigene Restaurant eigene, erneuerbare Energie.
Wir gehen davon aus, über das Jahr hinweg rund 80 Prozent der benötigten Energie selbst erzeugen zu können. Drei alte Ölheizungen konnten jetzt endgültig stillgelegt werden. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Bestrebung, ökologisch und umweltbewusst zu wirtschaften.
Für den neuen Weinkeller wurden auch rund 80 temperaturgesteuerte Tanks mit einem Fassungsvermögen von 520.000 Litern und zwei 8000-Liter-Pressen neu angeschafft. Zwei 50.000-Liter-Tanks zum Abfüllen größerer Partien unserer meistverkauften Weine und zwei Doppelstückfässer (jeweils 2400 Liter) aus Eichenholz aus unserem eigenen Wald ergänzen zukünftig unsere Ausstattung.
Das gesamte Team von Schloss Vollrads ist unglaublich stolz darauf, diesen Meilenstein in der Geschichte von Schloss Vollrads mitzugehen. Wir sind überzeugt, dass wir die schon heute hohen Qualitäten unserer Weine zukünftig durch eine noch sanftere Verarbeitung der Trauben und hervorragende Lagermöglichkeiten noch weiter steigern können.