WEINGUT VON WINNING Von wegen auf dem Holzweg

                                                                                                                       

Wie kaum ein zweites Weingut in der Pfalz hat von Winning aus Deidesheim eine Zeit des Wandels hinter sich. Nach der Übernahme 2007 durch den Unternehmer Achim Niederberger (†2013) wurde das Weingut zwei Jahre später umbenannt, um den zu ehren, unter dem das altehrwürdige Haus seine erste Glanzzeit erlebte, 1910 als Gründungsmitglied des VDP (damals noch „Verband der Naturweinversteigerer“): Leopold von Winning.

Der alte Name, Dr. Deinhard, ist auch heute noch präsent für Weine, die klassisch im Edelstahl ausgebaut werden. Mit einer stilistischen Neuausrichtung der Premiumweine aber schaffte es Stephan Attmann in wenigen Jahren, das altehrwürdige Weingut in aller Munde zu bringen: Die Trauben aus Pfälzer Toplagen wie dem Forster Ungeheuer, dem Pechstein oder dem Kirchenstück werden mit natürlichen Hefen warm im Holz vergoren und erhalten somit eine phenolische Textur, komplexe Aromatik und unnachahmliche Würze, die sie – bei aller önologischen Behutsamkeit - auch für ungeübte Weintrinker spürbar von anderen Gewächsen unterscheidet.

Die Komposition (das Traubenmaterial aus dem Weinberg) bleibt erhalten, wird aber auf „alten Instrumenten“ (dem Holzfass) neu interpretiert. Neue Klangerlebnisse am Gaumen mit langem Nachhall!

Verkostung im Weinladen Schmidt:

Wer diese besonderen Persönlichkeiten kennenlernen will, hat dazu im Mai eine perfekte Gelegenheit: Am Freitag, 10. Mai (17-19 Uhr) im Weinladen Westend - Infos unter www.weinladen.com

Die Empfehlungen der GOURMETWELTEN:

2017 Win Win Riesling QbA trocken

Das ist mal ‘ne Ansage für eine "Einstiegsdroge". In seiner Komplexität und Mineralität Frische spiegelt der Wein mit gewinnendem Charme die heterogenen Böden der Mittelhaardt. Durch seine Entstehung im großen Holzfass besitzt er eine gute Balance aus Körper, Frucht & Frische. Schöne Aromen von reifem Steinobst und Apfel. Eine Win-Win-Situation für alle anspruchsvollen Riesling-Freunde. 11,50 €  (15,33/l)

2018 Sauvignon Blanc II QbA trocken

In der Pfalz mag es zahlreiche großartige Rieslinge geben, aber Sauvignon Blanc? Von Winning takes it all! Bei vielen Weinliebhabern gehört von Winning gerade bei dieser Rebsorte zu den Granden im Lande. Der aus verschiedenen Deidesheimer Parzellen stammende Wein präsentiert sich mit saftigen Stachelbeernoten und Anklängen von Limetten, Kräutern und grüner Paprika mit einer urtypischen Sauvignon-Stilistik. Am Gaumen mit viel Schmelz und sportlicher Säure. Die weingewordene Sommerterrasse! 11,95 €  (15,93/l)

Das Weingut von Winning in Zahlen & Fakten:

Anbaugebiet: Pfalz

Ort: Deidesheim

Rebfläche: 80 Hektar

Boden: Buntsandsteinverwitterung, tertiärer Kalk, Basalt

Wichtigste Lagen: Forster Ungeheuer, Forster Pechstein, Forster Kirchenstück, Deidesheimer Kalkofen

Wichtigste Rebsorte: Riesling (ca. 85%)

Mitglied: VDP

Homepage: https://www.von-winning.de/