WEIN, BERLIN
30. Januar 2015

Weinland Württemberg Cannstatter Wein auf der Berlinale

Lemberger der Weingärtner Bad Cannstatt auf den 65. Internationalen Filmfestspielen

Am 5. Februar ist es endlich soweit: Die 65. Berlinale wird bei einer glanzvollen Gala mit Anke Engelke eröffnet. So bereitet sich derzeit ganz Berlin auf den Besuch von Hollywood-Stars wie Cate Blanchett und Natalie Portman vor. Für das leibliche Wohl ist schon gesorgt: Auf dem roten Teppich dürfen die Promis den 2012 Cannstatter Zuckerle Lemberger trocken ** der Weingärtner Bad Cannstatt genießen.

Der für die Berlinale ausgewählte Lemberger ist ein kräftiger Rotwein mit Aromen von Brombeeren, Wildkirsche und Lakritz. Nach einer traditionellen Maischegärung wird der Rotwein anschließend im kleinen Eichenholzfass gelagert. Die Trauben wurden an der Spitzenlage Cannstatter Zuckerle angebaut und somit im Steillagenweinbau bewirtschaftet.

"Württemberger Weine sind in Berlin derzeit im Trend. Daher macht es uns besonders stolz, dass unser Cannstatter Zuckerle, von einer der besten Spitzenlagen Württembergs, wieder bei der Berlinale ausgeschenkt wird", meint Marc Nagel, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der Weingärtner Bad Cannstatt.

Eine Fachjury testete Ende letzten Jahres bei einer Blindverkostung mehrere Württemberger Weine, die bei den 65. Internationalen Filmfestspielen in Berlin die Filmstars auf dem roten Teppich mit ihrer Qualität überraschen dürfen. Als einen der Rotweine für die offiziellen Bankette und Veranstaltungen wählten sie den 2012 Cannstatter Zuckerle Lemberger trocken ** der Weingärtner Bad Cannstatt aus.

Wer abseits des roten Teppichs den auserkorenen Lemberger oder schon 2014er Jahrgänge probieren will, ist bei den Weingärtnern Bad Cannstatt im Verkaufsraum in der Kelter oder im Rielingshäuser Weinhäusle in Marbach herzlich willkommen. Vor allem beim Berlinale-Wein lohnt es sich, früh dran zu sein. "Nach diesem Wein fragen immer mehr unsere Kunden", bestätigt Marc Nagel den Erfolg des Lemberger ** - nicht nur bei den Filmstars, sondern bei allen Kunden der Weingärtner Bad Cannstatt.

Zum DWI-Wein-Paket Berlinale