Genussgipfel Österreich
18. April 2018

Weinlegende Hugh Johnson Ehrengast der VieVinum

Weinlegende Hugh Johnson wird zum 20-jährigen Jubiläum der VieVinum in Wien als Ehrengast erwartet - Der Besuch des vielfach ausgezeichneten Weinautors Hugh Johnson ist gleichermaßen Kompliment für die Veranstaltung wie auch für die österreichischen Winzer.

Wenn am 9. Juni 2018 der Startschuss für drei Tage VieVinum fällt, steht eine Person besonders im Scheinwerferlich: Hugh Johnson, einer der bekanntesten und renommiertesten Kenner der internationalen Weinszene, erweist dem Weinland Österreich mit seinem Besuch die Ehre.

Sein jährlich bei HALLWAG erscheinender "Kleine Johnson" ist der weltweit erfolgreichste Wein-Einkaufsführer und das meistverkaufte Weinbuch überhaupt. Bereits mit seinem ersten Buch "Wine" (1966), das schon damals in deutscher Sprache erschienen war, etablierte sich Hugh Johnson im Alter von nur 27 Jahren unter den führenden Weinpublizisten. Es folgten viele weitere Publikationen, darunter "Der Weinatlas" - die aktuelle überarbeitete Neuausgabe ist in Zusammenarbeit mit Jancis Robinson entstanden - und "Der große Johnson".

Für seine Weinpublikationen erhielt Hugh Johnson zahlreiche Ehrungen: Zuletzt wurde er 2015 vom Institute of Masters of Wine und vom internationalen Fachmagazin "The Drinks Business" mit dem renommierten Lifetime Achievement Award 2015 für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Für VieVinum-Organisatorin Alexandra Graski-Hoffmann Anlass zu großer Freude: "Ich fühle mich ungemein geehrt und kann mir zum 20-jährigen Jubiläum der VieVinum kein schöneres Geschenk wünschen."