Die Weinmacher von Pieroth haben eine Konzeptmarke entwickelt, die sich besonders an weibliche Genießerinnen wendet. Die Weinlinie Linique umfasst drei elegante Cuvées in Weiß, Rosé und Rot. In der Weinbranche sind Konzeptweine hoch im Kurs. Statt den klassischen Kult um Terroir, Rebsorte und Jahrgang zu bedienen, verstehen sich diese Produkte als Einladung an den Konsumenten, dem eigenen Geschmack und Stil zu vertrauen.
Unter den Bezeichnungen "Linique Glam", "Linique Charm" und "Linique Chic" komponiert Pieroth drei Cuvées, die sich ausdrücklich an Genießerinnen richten. Die Weißwein-Cuvée "Charm" passt mit ihrem Bukett nach exotischen Früchten ideal zu Fisch oder solo bei der After-Work-Party. Die pinke Cuvée "Glam" erinnert im Duft an Himbeerkonfitüre und schmeckt zu leichter mediterraner Küche. Die rote Cuvée "Chic" schließlich gibt mit ihrem Aroma von frisch gepflückten Pflaumen einen erstklassigen Begleiter zu würzigen Tapas mit Oliven und Käse ab.
Der Einführung gingen Markttests voraus, bei denen die Testpersonen - junge, modebewusste Frauen ab 30 Jahren - ihre bevorzugten Weintypen aus einer Palette von fast 80 Proben bestimmen konnten. Die Favoriten in Rot, Weiß und Rosé landeten anschließend auf den Bestellzetteln der Weineinkäufer. Abgestimmt auf die Zielgruppe wurde auch das Design in Optik und Haptik den Materialien Rochen-, Schlangen- und Kroko-Leder nachempfunden.
Zugleich bedienen die Linique-Produkte die neue Lust auf Cuvées. Schließlich bieten Rebsorten-Kompositionen die Chance, die verschiedenen Eigenschaften der Weine auszubalancieren und aus mehreren Sorten etwas Neues zu kreieren. Die eine Traube verleiht Kraft, eine andere Feinheit, eine dritte Fruchtigkeit.
Erhältlich sind die Cuvées im Onlineshop www.pieroth.de, über die lokalen Wine Stores in Deutschland sowie im Pieroth Wine Loft in München. Die persönliche Weinprobe und Beratung bietet eine weitere Möglichkeit, die Linique-Weine kennenzulernen.