10. Juni 2008

Weinrallye 12: Heilige Weine aus alten Klöstern

Weinverkostung Priorat/Spanien: Der 2001er Mas Igneus FA 112 ist ein ehrwürdiger Abt.

Das Priorat ist eine meiner absoluten Lieblingsregionen. Jeder Wein hat seinen eigenen Heiligenschein und stammt teilweise aus uralten Klosteranlagen mit sehr biblischem Namen. So wie Scala Dei, L'Ermita, Miserere, leider habe ich keines dieser Gebete mehr im Keller gefunden.

Dafür aber einen Mas Igneus 2001, FA 112. Die 1 steht für Erstbelegung, die 12 für die Anzahl der Monate in French Allier, außerdem ist er einer der ersten ökologisch ausgebauten Weine im Priorat.

Ein mächtiges Opus aus Garnache und Carinena mit über 14 Prozent. Dickes Leder, würzige, dunkle Frucht, wilde Aromen verkündet sein Geist, Kräuter, mächtig und doch mineralisch ist seine Tafel geschrieben: dafür könnte man niederknien und lobpreisen. Heilige Weine vom Schiefer und Gneis/Granit.

Ich höre die Gesänge der Mönche.

Grüße, Niko

Zur Weinrallye