Weinregion Custoza Trauer in Corte Gardoni und Cavalchina

Am 24. Dezember 2020 ist der geschätzte bodenständige Winzer Gianni Piccoli - Besitzer des Weinguts Corte Gardoni -  in Valeggio sul Mincio, an Corvid gestorben. 1980 gründete er das Weingut im Custoza, nachdem er vorher die Trauben in die Genossenschaft lieferte.  Seine Weine, allen voran der Custoza Mael und der Bardolino superiore Pradica sind geprägt von einem sehr persönlichen, unverkennbaren Charakter. Langweilige Mainstreamweine waren ihm stets zuwider. Er war ein ruhiger und besonnener Winzer, der mit Stolz zusah wie seine drei Söhne Mattia, der Önologe sowie Andrea und Stefano,  beide Agronomen, das Weingut erfolgreich weiterführen.

Am 5. Januar 2021 erhielt ich die traurige Nachricht dass Luciano Piona - Weingut Cavalchina -  im Alter von 66 Jahren nach einer Herzattacke während einer Skitour bei Madonna di Campiglio verstorben ist. Der aktive Sportler und ehemalige Skilehrer wurde zwar reanimiert, erlag aber dann nach drei Tagen im Krankenhaus von Trento vermutlich einem Herzinfarkt. Luciano war nicht nur ein herausragender Winzer, er war auch Präsident des Consorzio Custoza und betrieb mit seinem Bruder Franco zudem das Weingut Prendina  in der Provinz Mantua und ein weiteres im Valpolicella. Seine Custozaweine, allen voran der Amadeo, sind auch in Deutschland überaus geschätzt.

Die aufstrebende Weinregion Custoza trauert um zwei beeindruckende Weinpersönlichkeiten.

Eure Monika Kellermann