News
05. Oktober 2008

Wikio verändert Ranking-Algorithmus

Wikio hat sein Rechenverfahren für die Rankings verändert. Damit ist die Reihenfolge der Blogs für Oktober kräftig durcheinandergewirbelt. Hier die neue Liste für die Top Gastronomie Blogs

Wikio hat seinen Ranking-Algorithmus erheblich umgestellt. Das wichtigste Merkmal bleibt weiterhin die Zahl der Text-Verlinkungen auf einen Blog. Ab dem Oktober-Rating werden aber die vergangenen 9 Monate mit einbezogen, der Vormonat zählt dabei als 1, die jeweils 8 Monate davor werden nur noch als 1 minus 1/9, als 1 minus 2/9 usw gezählt.

Der Index wurde aufgeräumt, der Austausch von Links in der Bewertung weiter begrenzt und alle Blog-Leichen aus dem Keller geschafft. Damit ist Wikio aktueller geworden und bewertet aktivere Blogs deutlich besser. Also wundert euch nicht, wenn am Montag der Drink Tank auf Platz eins steht (Kompliment), Deichrunner und Lamiacucina sich vorgearbeitet haben.

Abgefallen dagegen sind Notizen für Genießer und auch Jans Küchenleben. Die Wein- und Gourmetwelten haben ihren 6. Platz gehalten.

Hier vorab die neue Reihenfolge, wie sie ab Montag von Wikio für Oktober ins Netz gestellt wird:

1 Drink Tank

2 Chili und Chiabatta

3 Küchenlatein

4 Winzerblog

5 Barbaras Spielweise

6 Nikos Wein und Gourmetwelten

7 Foodfreak

8 Low Buget Cooking

9 Deichrunners Küche

10 RezkonvSuite

11 Lamiacucina

12 Genial Lecker

13 Brot und Rosen

14 Weingut Lisson

15 Jans Küchenleben

16 Planet Bordeaux

17 Sammelhamster

18 Hüttenhilfe

19 Kaulwein Weblog

20 Notizen für Genießer 

Hier zum Vergleich die alte Septemberliste. Wikio ist für mich neben Rivva, blogoscoop und genussblogs das wichtigste Navigationsinstrument im Netz.

Grüße, Niko