Windischgrätzhöhe in Bad Gastein Gerstner und Rosier kommen

Geschäftsführer wird Emmanuel Rosier (Foto mi.), einer der richtig guten Sommeliers im deutschsprachigen Raum. Er bringt mit Alexander Nixdorf einen 2-Hauben-Koch in den bekannten Almgasthof. Dritte im Bunde ist die Berliner Unternehmerin Eva-Miriam Gerstner, die sich als erfolgreiche Hotelmanagerin sowohl in Deutschland als auch in Österreich einen Namen gemacht hat.

Windischgrätzhöhe in Bad Gastein | Gerstner und Rosier kommen

Eröffnet wird der Almgasthof auf 1300 Metern Seehöhe am 1. Dezember mit einem "Alm Food Family Style"-Konzept, das die Brücke schlägt von traditioneller Berg-Romantik hin zum hippen Alpen-Pop. "Wir bringen ,Sharing is caring' zurück in die Bergwelt. Das bedeutet keine Tellergerichte mehr, sondern alle essen aus einem Topf. So wie das seinerzeit auf den Almen üblich war", sagt Rosier.

Auf der Speisekarte stehen Köstlichkeiten wie Omas Wirsing Salat, Schmortopf vom heimischen Wild oder Dry Aged Kotelett vom Kraichgauer Weideochsen. Das Szenario am Tisch ist urig: Das Hauptgericht wird stets im großen Topf serviert, darum herum die Beilagen in kleinen Töpfchen und Schüsseln. "Und das so lange bis alle satt sind", beschreibt Rosier.

Für bodenständige Küche auf höchstem Niveau wird Küchenchef Alexander Nixdorf sorgen, Schüler der deutschen Kochlegende Dieter Müller und jüngst im "Stanley Diamond" in Frankfurt mit 2 Hauben von "Gault&Millau" ausgezeichnet. "Die Region hier um Bad Gastein ist besonders reich an kulinarischen Schätzen. Und genau das wird man bei uns auch schmecken", so Nixdorf, der weitere Überraschungen ankündigt wie einen Stand mit Zuckerwatte, Bratäpfeln und gebrannten Nüssen, der auf der Alpenpanorama-Terrasse für Pop und gute Laune sorgen wird.

Hochwertig wird auch die Weinauswahl, für die der Unternehmer und Sommelier Emmanuel Rosier natürlich persönlich sorgt. Präsentieren im neuen Almgasthof wird er seine 50 Lieblingsweine: "25 Weine aus Österreich, sowie 25 aus Deutschland und Frankreich. Alle per Hand verlesen, keine Industrieware." Ein Ort also, an dem man der flaschenweisen Weinempfehlung künftig also voller Vertrauen wird folgen können.

Windischgrätzhöhe in Bad Gastein | Gerstner und Rosier kommen

Auch in puncto Design und Interior erhält der Almgasthof Windischgrätzhöhe mit seinen 80 Sitzplätzen bis zur Eröffnung ein neues Styling. Federführend ist hier die Berlinerin Eva-Miriam Gerstner, ihr Gespür für Trends stellte sie als Hotelmanagerin bereits im Berliner Designhotel Q! unter Beweis sowie auch im Schloss Leonstain am Wörthersee in Kärnten.

"Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der sich jeder wohl fühlt - vom Einheimischen bis hin zum Superpromi", so Gerstner. Erreicht werden soll das mit einem Mix aus Alpen-Charme mit viel Holz und einer urbanen Leichtigkeit, wie man sie aus Großstädten kennt. "Wir wollen kein Designladen sein, sondern die Ursprünglichkeit des alten Gasthofs mit modernen Elementen verbinden", sagt Gerstner, die für dieses Projekt vom bekannten schwedischen Interior-Designer Lars Peter Bork unterstützt wird.

Besonders ansprechen will Rosier mit seinem Konzept Familien und Gruppen, denen Geselligkeit, nachhaltiger Genuss und Design am Herzen liegen: "Wir erschaffen hier einen Ort voller Herzlichkeit und besonderer Momente. Das beginnt beim Holzkinderspielplatz und geht bis zum Streichelzoo. Wer bei uns zu Gast ist, darf alles um sich herum vergessen. Wir sorgen für gute Laune, Sonnenschein und Romantik. Und das alles an einem der schönsten Plätze im Gasteinertal."

Die Windischgrätzhöhe auf 1300 Metern Seehöhe und nur wenige Autominuten vom Bad Gasteiner Ortskern entfernt gilt mit ihrem einzigartigen Alpenpanorama als Juwel des weltbekannten Kurorts, der immer wieder auch als das "Monte Carlo der Alpen" bezeichnet wird und gerade ein touristisches Revival erlebt. Die Windischgrätzhöhe selbst besteht bereits seit dem Jahr 1350 und wurde schon im 19. Jahrhundert als Café und Ausflugslokal geführt. Neben König Wilhelm von Preussen soll auch die Kaiserin Elisabeth hier zu Gast gewesen sein. Der Windischgrätzhöhe widmete Sissy sogar ein Gedicht.

Rosier: "Wir sind uns der besonderen Geschichte bewusst und wollen mit moderner Leichtigkeit den Charme und die Herzlichkeit dieser sogenannten guten, alten Zeit wieder salonfähig machen." Der Almgasthof bietet mit vier Ferienwohnungen sowie einem Hotelzimmer auch Übernachtungsmöglichkeit für bis zu 18 Personen. windischgraetzhoehe.com

Noch mehr: Lutter&Wegner in Bad Gastein