News
06. September 2010

Winzer Heinz Schmitt aus Leiwen im Weinberg verunglückt

Wieder starb ein Winzer von der Mosel in seinen Steillagen

Winzer Heinz Schmitt stürzte am Samstag mit seinem Traktor samt Anhänger bei Klüsserath einen Steilhang hinab. Der 49-jährige konnte noch in ein Krankenhaus gebracht werden, wo er kurz danach verstarb.

Heinz Schmitt war Mitbegründer der 1985 ins Leben gerufenen Vereinigung Jungwinzer Leiwen, zu denen u.a. die Winzer Nick Köwerich und Bernhard Werner gehören.

Erst im Juni war Winzer Ulrich Franzen (54) aus Bremm mit seinem Traktor im Weinberg tödlich verunglückt. Und im Mai 2009 überschlug sich Hans Reinisch vom Johanneshof Reinisch (Thermenregion in Österreich) mit seinem Traktor und starb.

Niko meint: Die furchtbaren Meldungen von tödlichen Arbeitsunfällen von Winzern häufen sich. Die Steillagen an der Mosel und anderswo sind so gefährlich, das sich die Traktor-Hersteller Sicherheitsmaßnahmen einfallen lassen sollten!