Winzergeschichten II Frauenwein von Herzen

"Ganz nach dem Motto „Probieren geht über Studieren“ habe ich schon zu Beginn meines Studiums der internationalen Weinwirtschaft damit angefangen, all die gelernte Theorie in die Praxis umzusetzen. Mein Praxisprojekt waren acht Reihen Riesling, die ich selbst bewirtschaftet habe – einfach, um mich auszuprobieren. Der Weinberg im Steilhang war nicht im besten Zustand und hat viele Stunden an Arbeit abverlangt. Aber es hat sich gelohnt: Das selbstständige Arbeiten im Weinberg, die eigenen Entscheidungen zu treffen und dann das eigene Produkt zu schaffen ist einfach toll – und durch keine Theorie zu ersetzen.

Besonders schön war vor allem, dass ich den Weinberg ausschließlich mit meinen Freundinnen gelesen habe, weshalb er intern noch immer als "Frauenwein" bezeichnet wird. Offiziell trägt das Etikett heute den Namen "Von Herzen". Denn hier steckt nicht nur mein Herzblut drin, sondern auch jede Menge Freundschaft – es wurde eben von Herzen gerne geholfen.

Okay, gelesen haben wir nur rund zwei Stunden, und nochmal so lange im Weinberg Kaffee getrunken, Kuchen gegessen und gequasselt. Aber es war ein toller Tag und die Trauben anschließend nach Hause zu fahren, mit dem Gedanken, dass man das ganze Jahr hierfür gearbeitet hat, war ein unbeschreibliches Gefühl. Schon deshalb bin ich bis heute auf meinen ersten eigenen Wein besonders stolz."

Eure Anne Kauer

 

Weinanbaugebiet Mittelrhein, Weingut Dr. Kauer, Anne Kauer, Mainzer Str. 21, 55422 Bacharach, www.weingut-dr-kauer.de/weingut

Zu Teil 1: Das Riesling-Kartell

Mehr: DWI stellt die Herkunft in den Fokus