Women of Inspiration Prix Veuve Clicquot 2014

Die Münchner Chirurgin Constance Neuhann-Lorenz fliegt mit einem Team in regelmäßigen Abständen nach Indien, um dort Frauen zu operieren, die mit Benzin übergossen und angezündet wurden, weil sie zu wenig Mitgift in die neue Familie mitbrachten. Zusammen mit der Plastischen Chirurgin Marita Eisenmann-Klein hat sie 2008 die Hilfsorganisation Women for Women gegründet, um diese Frauen in Indien, Bangladesch oder Pakistan kostenlos zu behandeln. Inzwischen ist ein internationales Netzwerk aus 90 Spezialistinnen entstanden, die ihren Urlaub opfern, um zu helfen.

"Ich bin Medizinerin aus Leidenschaft, Ärztin mit Leib und Seele. Deshalb helfe ich den Menschen, die unter ihren Entstellungen so leiden, dass nur eine Operation ihr Leben wieder lebenswert macht. Nicht nur in meiner Münchener Praxis, sondern auch in Ländern wie Indien, Bangladesh, oder Kenia, wo ich versuche, besonders den Frauen, die meist von ihren Angehörigen fürchterlich misshandelt wurden, einen Teil ihrer Würde wieder zurück zu geben. Das geschieht mit der von mir betreuten Hilfs-Organisation IPRAS Women for Women, in der Ärztinnen aus der ganzen Welt selbstlos operieren und helfen."

Mit dem 1972 in Frankreich zu Ehren der Unternehmerin Madame Clicquot gegründeten Preis werden inzwischen weltweit in 27 Ländern Geschäftsfrauen für ihren Wagemut, ihre Risikobereitschaft und ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet - Attribute, die einst Basis für den unternehmerischen Erfolg der Witwe Clicquot waren.

Madame Clicquot übernahm 1805 im Alter von 27 Jahren das Champagnerhaus ihres verstorbenen Mannes Francois Clicquot. Sie erwies sich als außerordentlich willensstarke und visionäre Geschäftsfrau und führte das Unternehmen zum weltweiten Erfolg.

An diese Tradition anknüpfend, vergeben wir in Deutschland seit 1984 den Prix Veuve Clicquot für die Unternehmerin des Jahres. Im 30-jährigen Jubiläumsjahr 2014 wollen wir mit dieser hochkarätigen Auszeichnung neue Wege gehen und uns mit dem Prix Veuve Clicquot bei den Frauen bedanken, die Großartiges geleistet sowie uns und andere durch ihr Tun und ihren Einsatz in besonderer Weise bewegt und inspiriert haben.

Bisher wurde der Preis ausschließlich an Unternehmerinnen vergeben. 2014 öffneten wir den Auswahlprozess auch für andere außergewöhnliche Frauen, die eingefahrene Pfade verlassen, Neues und Ungewöhnliches gewagt haben und uns im Sinne von Madame Clicquot inspirieren. Eine hochkarätige Jury wählte aus fünf Finalistinnen ihre Favoritin und damit die Preisträgerin des Prix Veuve Clicquot 2014. Unter den Juroren waren Prof. Dr. Marion Kiechle, Anna Frost, Wolfram Putz, Christoph Teuner, Leyla Piedayesh, Ute Leube und Karen Heumann.

Unter anderem feierten beim Prix Veuve Clicquot: Natalia Avelon, Angelika Taschen, Katrin Bauerfeind, Feo Aladag, Aino Laberenz u.v.m.