Von Tom Nebe
Warteschlangen am Check-in und an der Sicherheitskontrolle, endlos lange Gänge, unbequeme Sitze in der Abflughalle, aber auch Schnäppchen im Dutyfree-Shop und kribbelnde Vorfreude auf die Reise: Viele haben ein ambivalentes Verhältnis zu Flughäfen.
Manche Airports scheinen Flugpassagiere allerdings mehrheitlich besser zu finden als andere. Das britische Luftfahrtinstitut Skytrax kürt jedes Jahr die weltbesten Airports und befragt dafür nach eigenen Angaben Millionen von Airline-Kunden. 2016 lag in dem Skytrax-Ranking zum wiederholten Mal der Airport Singapur-Changi ganz vorne, gefolgt von Seoul-Incheon in Südkorea. Dritter wurde der Flughafen München.
Skytrax befragt die Passagiere zu fast 40 Aspekten, angefangen von der Verkehrsanbindung des Airports bis hin zu den Sprachkentnissen des Airportpersonals. Die Erhebung ist kleinteilig und stark auf Komfort und Service ausgelegt. Sie allein gibt damit noch keine Antwort darauf, was einen guten Flughafen ausmacht.
Mehr weiß Laura Frommberg. Sie ist Chefredakteurin der Fachzeitschrift "Aerotelegraph" - und eine Vielfliegerin. Dennoch sagt sie gleich vorweg: Was einen Flughafen gut macht, sei sehr subjektiv. Ein paar belastbare Punkte gibt es trotzdem.
Flughäfen erfüllen den Zweck, Reisende von dort aus an ihr Ziel zu befördern. Je mehr Orte von einem Airport aus angeflogen werden, desto besser ist das. Die Anzahl der Destinationen habe natürlich Auswirkungen auf die Airport-Qualität, sagt Frommberg. "Im Zweifel entscheidet man sich für den Größeren."
Einen besonderen Vorteil haben Flughäfen, an denen Airlines eine Basis mit vielen Flugzeugen haben. Im Fachjargon werden sie "Hubs" genannt. Von dort aus fliegen die Airlines viele Ziele an. Aber sie fliegen den Flughafen auch von vielen anderen Orten aus an. Damit wird er zum Drehkreuz, das oft für Reisende nur eine Zwischenstation auf dem Weg zu ihrem eigentlichen Ziel ist. Beispiele für Hubs sind etwa Zürich, die Basis von Swissair, oder London-Heathrow, die Basis von British Airways.
"Von London kann man fast überall hinfliegen", sagt Frommberg. Der Klassiker ist aber, mit Zwischenlandung in Heathrow weiter zu einem Flughafen in den USA zu fliegen. Vom Airport Hongkong geht es zu mehr als 40 Flughäfen in China, während Singapur ein typischer Stop-over ist, wenn es von Europa nach Australien geht.
Durchreisende schätzen es, wenn sie sich die Wartezeit auf den nächsten Flug vertreiben können. Manche Airports bieten ihnen dafür eine Menge Möglichkeiten: In München gibt es das "Airbräu", einen überdachten Biergarten mit eigener Brauerei. Hongkong bietet seinen Fluggästen ein Kino, im Terminal 5 von London-Heathrow gibt es mehr als 50 Geschäfte zum Shoppen. In Sachen Entertainment ganz vorne dabei ist Singapur-Changi. Auszug der Extravaganzen: Drei Spas, zwei Kinos (24 Stunden offen), eine Dachterrasse mit über 100 Kaktusarten. "Der Flughafen ist selbst zu einer Mini-Destination geworden", sagt Frommberg.
Viele Flugziele und ein bisschen Spaß sind aber noch lange nicht alles. Ein guter Airport muss auch funktionieren. Das kann Thomas Jahn nur bestätigen. Der Lufthansa-Kapitän fliegt seit 1989 und hat schon fast drei Jahre seines Lebens in der Luft verbracht. Manches hat er zu schätzen gelernt, kurze Wege zum Beispiel. "Vom Check-in zu den Flugzeugen, aber ebenso beim Umsteigen." Außerdem sei Schnelligkeit wichtig. Die Abfertigung beim Check-in sollte rasch gehen, ebenso die Sicherheitskontrolle und die Passkontrolle bei der Einreise.
"Die Wartezeiten sollten gering sein", bestätigt Frommberg. In Zürich, ihrem Heimatflughafen, sei das zum Beispiel gut gelöst. Da müsse man kaum warten. "Die längste Wartezeit, die ich dort einmal an der Sicherheitskontrolle hatte, waren 15 Minuten." Wenn Flughäfen schnell wachsen, auf die steigenden Passagierzahlen jedoch nicht vorbereitet sind und Personal oder schlichtweg Platz fehlt, gibt es oft Probleme mit den Wartezeiten.
Kapitän Jahn sieht die Qualität von Flughäfen natürlich auch aus Pilotensicht. Er schätzt unter anderem unkomplizierte Anflugverfahren, gut markierte Rollwege sowie schnelles Be- und Entladen der Maschine.
Besonders ärgerlich ist es, wenn nach einem Flug Koffer für Koffer auf dem Gepäckband vorbeiziehen - nur der eigene nicht. Dann müssen sich Reisende meist tagelang gedulden, bis der Koffer nachgeschickt wird. Wenn er überhaupt wieder auftaucht. Das Risiko, ohne Koffer zu landen, ist bei Abflügen von japanischen Airports am geringsten. An Flughäfen wie Tokio-Haneda, Osaka-Kansai oder Centrair in der Nähe von Nagoya gehe eigentlich nie Gepäck verloren, sagt Frommberg.
Neben all diesen praktischen Aspekten zählt für Frommberg bei Flughäfen noch etwas anderes: die Atmosphäre. Schmale, enge Gänge sorgen für Beklemmung statt Reiselust. Gerade ältere Flughäfen sind oft eher dunkel, als Beispiel nennt sie Berlin-Tegel. Tageslicht ist bei der Planung neuer Terminals viel wichtiger geworden. Das Vorfeld und die Flugzeuge sind dort zu sehen. "Man muss hereinkommen und sich direkt wohl und in Reisestimmung versetzt fühlen", findet sie.
München etwa ist architektonisch gelungen, findet Frommberg. Der Airport vermittele ein Gefühl von Weite. Kapitän Jahn hat in München seine Basis und ist bei der Bewertung des Flughafens damit nicht ganz unvoreingenommen. Der sei der Beste der Welt, findet er. Einen Aspekt schätzt Jahn besonders: die Supermärkte in beiden Terminals. dpa
The World's Top 100 Airports 2016 - World Airport Awards
(Die zweite Zahl zeigt das Vorjahres-Ranking an)
1 Singapore Changi 1
2 Incheon Intl Airport 2
3 Munich Airport 3
4 Tokyo Intl Haneda 5
5 Hong Kong Intl Airport 4
6 Centrair Airport 7
7 Zurich Airport 6
8 London Heathrow 8
9 Kansai Intl Airport 12
10 Doha Hamad Airport 22
11 Narita Intl Airport 14
12 Frankfurt Airport 13
13 Amsterdam Schiphol 9
14 Vancouver Airport 11
15 Helsinki Airport 18
16 Beijing Capital Airport 10
17 Brisbane Airport 20
18 Copenhagen Airport 16
19 Cologne/Bonn Airport 23
20 Taiwan Taoyuan Airport 17
21 Auckland Airport 15
22 Cape Town Airport 26
23 Sydney Airport 21
24 Kuala Lumpur Airport 19
25 Melbourne Airport 25
26 Dubai Airport 39
27 Barcelona Airport 37
28 Denver Airport 33
29 Vienna Airport 38
30 Johannesburg Intl 24
31 Madrid-Barajas Airport 27
32 Cincinnati/Kentucky 30
33 Paris CDG Airport 48
34 Shanghai Hongqiao 31
35 Durban Airport 28
36 Bangkok Suvarnabhumi 47
37 San Francisco Airport 36
38 Abu Dhabi Airport 29
39 Dusseldorf Airport 34
40 Hamburg Airport 45
41 London City Airport 32
42 Gimpo Intl Airport 41
43 Hartsfield-Jackson 44
44 Toronto Pearson 43
45 Gatwick Airport 40
46 Bogota El Dorado 94
47 Bahrain Airport 46
48 Xi'an Airport 74
49 Lima Airport 35
50 Chengdu Airport 50
51 Christchurch Airport 76
52 Haikou Meilan Airport 53
53 Moscow Domodedovo 51
54 Seattle-Tacoma 54
55 Gold Coast Airport 42
56 Oslo Airport 49
57 Lisbon Airport 52
58 Dallas/Fort Worth 62
59 New York JFK Airport 60
60 Athens Intl Airport 55
61 Halifax Stanfield 56
62 Quito Intl Airport 105
63 JakartaIntl Airport 57
64 Mumbai Intl Airport 141
65 Guayaquil Airport 59
66 Delhi Intl Airport 58
67 Stockholm Arlanda 61
68 Hyderabad Airport 70
69 Adelaide Airport 63
70 Porto Airport 65
71 Houston George Bush 101
72 Keflavik Intl Airport 67
73 Perth Airport 75
74 Bengaluru Airport 64
75 Minneapolis-St Paul 86
76 Budapest Intl Airport 69
77 Shenzhen Airport 72
78 Moscow Sheremetyevo 84
79 Billund Airport 68
80 Dublin Airport 81
81 Sanya Phoenix Airport 83
82 Hanoi Noi Bai Airport 218
83 Brussels Airport 78
84 Nice Airport 79
85 Guangzhou Airport 66
86 Panama Tocumen 89
87 Birmingham Airport 82
88 Montréal Intl Airport 87
89 Detroit Airport 96
90 Manchester Airport 80
91 Los Angeles Airport 98
92 Malta Intl Airport 97
93 Prague Airport 85
94 Muscat Intl Airport 77
95 Stansted Airport 73
96 Geneva Intl Airport 95
97 Boston Logan Airport 88
98 Fukuoka Airport 93
99 Luxembourg Airport 91
100 Kazan Intl Airport 103