World Airport Awards Beste Flughäfen der Welt

Von Tom Nebe

Warteschlangen am Check-in und an der Sicherheitskontrolle, endlos lange Gänge, unbequeme Sitze in der Abflughalle, aber auch Schnäppchen im Dutyfree-Shop und kribbelnde Vorfreude auf die Reise: Viele haben ein ambivalentes Verhältnis zu Flughäfen.

Manche Airports scheinen Flugpassagiere allerdings mehrheitlich besser zu finden als andere. Das britische Luftfahrtinstitut Skytrax kürt jedes Jahr die weltbesten Airports und befragt dafür nach eigenen Angaben Millionen von Airline-Kunden. 2016 lag in dem Skytrax-Ranking zum wiederholten Mal der Airport Singapur-Changi ganz vorne, gefolgt von Seoul-Incheon in Südkorea. Dritter wurde der Flughafen München.

Skytrax befragt die Passagiere zu fast 40 Aspekten, angefangen von der Verkehrsanbindung des Airports bis hin zu den Sprachkentnissen des Airportpersonals. Die Erhebung ist kleinteilig und stark auf Komfort und Service ausgelegt. Sie allein gibt damit noch keine Antwort darauf, was einen guten Flughafen ausmacht.

Mehr weiß Laura Frommberg. Sie ist Chefredakteurin der Fachzeitschrift "Aerotelegraph" - und eine Vielfliegerin. Dennoch sagt sie gleich vorweg: Was einen Flughafen gut macht, sei sehr subjektiv. Ein paar belastbare Punkte gibt es trotzdem.

Flughäfen erfüllen den Zweck, Reisende von dort aus an ihr Ziel zu befördern. Je mehr Orte von einem Airport aus angeflogen werden, desto besser ist das. Die Anzahl der Destinationen habe natürlich Auswirkungen auf die Airport-Qualität, sagt Frommberg. "Im Zweifel entscheidet man sich für den Größeren."

Einen besonderen Vorteil haben Flughäfen, an denen Airlines eine Basis mit vielen Flugzeugen haben. Im Fachjargon werden sie "Hubs" genannt. Von dort aus fliegen die Airlines viele Ziele an. Aber sie fliegen den Flughafen auch von vielen anderen Orten aus an. Damit wird er zum Drehkreuz, das oft für Reisende nur eine Zwischenstation auf dem Weg zu ihrem eigentlichen Ziel ist. Beispiele für Hubs sind etwa Zürich, die Basis von Swissair, oder London-Heathrow, die Basis von British Airways.

"Von London kann man fast überall hinfliegen", sagt Frommberg. Der Klassiker ist aber, mit Zwischenlandung in Heathrow weiter zu einem Flughafen in den USA zu fliegen. Vom Airport Hongkong geht es zu mehr als 40 Flughäfen in China, während Singapur ein typischer Stop-over ist, wenn es von Europa nach Australien geht.

Durchreisende schätzen es, wenn sie sich die Wartezeit auf den nächsten Flug vertreiben können. Manche Airports bieten ihnen dafür eine Menge Möglichkeiten: In München gibt es das "Airbräu", einen überdachten Biergarten mit eigener Brauerei. Hongkong bietet seinen Fluggästen ein Kino, im Terminal 5 von London-Heathrow gibt es mehr als 50 Geschäfte zum Shoppen. In Sachen Entertainment ganz vorne dabei ist Singapur-Changi. Auszug der Extravaganzen: Drei Spas, zwei Kinos (24 Stunden offen), eine Dachterrasse mit über 100 Kaktusarten. "Der Flughafen ist selbst zu einer Mini-Destination geworden", sagt Frommberg.

Viele Flugziele und ein bisschen Spaß sind aber noch lange nicht alles. Ein guter Airport muss auch funktionieren. Das kann Thomas Jahn nur bestätigen. Der Lufthansa-Kapitän fliegt seit 1989 und hat schon fast drei Jahre seines Lebens in der Luft verbracht. Manches hat er zu schätzen gelernt, kurze Wege zum Beispiel. "Vom Check-in zu den Flugzeugen, aber ebenso beim Umsteigen." Außerdem sei Schnelligkeit wichtig. Die Abfertigung beim Check-in sollte rasch gehen, ebenso die Sicherheitskontrolle und die Passkontrolle bei der Einreise.

"Die Wartezeiten sollten gering sein", bestätigt Frommberg. In Zürich, ihrem Heimatflughafen, sei das zum Beispiel gut gelöst. Da müsse man kaum warten. "Die längste Wartezeit, die ich dort einmal an der Sicherheitskontrolle hatte, waren 15 Minuten." Wenn Flughäfen schnell wachsen, auf die steigenden Passagierzahlen jedoch nicht vorbereitet sind und Personal oder schlichtweg Platz fehlt, gibt es oft Probleme mit den Wartezeiten.

Kapitän Jahn sieht die Qualität von Flughäfen natürlich auch aus Pilotensicht. Er schätzt unter anderem unkomplizierte Anflugverfahren, gut markierte Rollwege sowie schnelles Be- und Entladen der Maschine.

Besonders ärgerlich ist es, wenn nach einem Flug Koffer für Koffer auf dem Gepäckband vorbeiziehen - nur der eigene nicht. Dann müssen sich Reisende meist tagelang gedulden, bis der Koffer nachgeschickt wird. Wenn er überhaupt wieder auftaucht. Das Risiko, ohne Koffer zu landen, ist bei Abflügen von japanischen Airports am geringsten. An Flughäfen wie Tokio-Haneda, Osaka-Kansai oder Centrair in der Nähe von Nagoya gehe eigentlich nie Gepäck verloren, sagt Frommberg.

Neben all diesen praktischen Aspekten zählt für Frommberg bei Flughäfen noch etwas anderes: die Atmosphäre. Schmale, enge Gänge sorgen für Beklemmung statt Reiselust. Gerade ältere Flughäfen sind oft eher dunkel, als Beispiel nennt sie Berlin-Tegel. Tageslicht ist bei der Planung neuer Terminals viel wichtiger geworden. Das Vorfeld und die Flugzeuge sind dort zu sehen. "Man muss hereinkommen und sich direkt wohl und in Reisestimmung versetzt fühlen", findet sie.

München etwa ist architektonisch gelungen, findet Frommberg. Der Airport vermittele ein Gefühl von Weite. Kapitän Jahn hat in München seine Basis und ist bei der Bewertung des Flughafens damit nicht ganz unvoreingenommen. Der sei der Beste der Welt, findet er. Einen Aspekt schätzt Jahn besonders: die Supermärkte in beiden Terminals. dpa

The World's Top 100 Airports 2016 - World Airport Awards

(Die zweite Zahl zeigt das Vorjahres-Ranking an)

1 Singapore Changi 1

2 Incheon Intl Airport 2

3 Munich Airport 3

4 Tokyo Intl Haneda 5

5 Hong Kong Intl Airport 4

6 Centrair Airport 7

7 Zurich Airport 6

8 London Heathrow 8

9 Kansai Intl Airport 12

10 Doha Hamad Airport 22

11 Narita Intl Airport 14

12 Frankfurt Airport 13

13 Amsterdam Schiphol 9

14 Vancouver Airport 11

15 Helsinki Airport 18

16 Beijing Capital Airport 10

17 Brisbane Airport 20

18 Copenhagen Airport 16

19 Cologne/Bonn Airport 23

20 Taiwan Taoyuan Airport 17

21 Auckland Airport 15

22 Cape Town Airport 26

23 Sydney Airport 21

24 Kuala Lumpur Airport 19

25 Melbourne Airport 25

26 Dubai Airport 39

27 Barcelona Airport 37

28 Denver Airport 33

29 Vienna Airport 38

30 Johannesburg Intl 24

31 Madrid-Barajas Airport 27

32 Cincinnati/Kentucky 30

33 Paris CDG Airport 48

34 Shanghai Hongqiao 31

35 Durban Airport 28

36 Bangkok Suvarnabhumi 47

37 San Francisco Airport 36

38 Abu Dhabi Airport 29

39 Dusseldorf Airport 34

40 Hamburg Airport 45

41 London City Airport 32

42 Gimpo Intl Airport 41

43 Hartsfield-Jackson 44

44 Toronto Pearson 43

45 Gatwick Airport 40

46 Bogota El Dorado 94

47 Bahrain Airport 46

48 Xi'an Airport 74

49 Lima Airport 35

50 Chengdu Airport 50

51 Christchurch Airport 76

52 Haikou Meilan Airport 53

53 Moscow Domodedovo 51

54 Seattle-Tacoma 54

55 Gold Coast Airport 42

56 Oslo Airport 49

57 Lisbon Airport 52

58 Dallas/Fort Worth 62

59 New York JFK Airport 60

60 Athens Intl Airport 55

61 Halifax Stanfield 56

62 Quito Intl Airport 105

63 JakartaIntl Airport 57

64 Mumbai Intl Airport 141

65 Guayaquil Airport 59

66 Delhi Intl Airport 58

67 Stockholm Arlanda 61

68 Hyderabad Airport 70

69 Adelaide Airport 63

70 Porto Airport 65

71 Houston George Bush 101

72 Keflavik Intl Airport 67

73 Perth Airport 75

74 Bengaluru Airport 64

75 Minneapolis-St Paul 86

76 Budapest Intl Airport 69

77 Shenzhen Airport 72

78 Moscow Sheremetyevo 84

79 Billund Airport 68

80 Dublin Airport 81

81 Sanya Phoenix Airport 83

82 Hanoi Noi Bai Airport 218

83 Brussels Airport 78

84 Nice Airport 79

85 Guangzhou Airport 66

86 Panama Tocumen 89

87 Birmingham Airport 82

88 Montréal Intl Airport 87

89 Detroit Airport 96

90 Manchester Airport 80

91 Los Angeles Airport 98

92 Malta Intl Airport 97

93 Prague Airport 85

94 Muscat Intl Airport 77

95 Stansted Airport 73

96 Geneva Intl Airport 95

97 Boston Logan Airport 88

98 Fukuoka Airport 93

99 Luxembourg Airport 91

100 Kazan Intl Airport 103