Der Queijo de Ovelha Amanteigado aus Quinto do Pomar wurde bei den World Cheese Awards in Viseu, Portugal, zum World Champion Cheese, dem Besten der Besten, gekürt. Der Schafskäse mit gewaschener Rinde aus der Serra da Gardunha ist ein buttriger, elfenbeinfarbener Käse, der mit Distellab hergestellt wird; die Üppigkeit der Milch wird perfekt von mineralischer Kräutrigkeit balanciert.
Die World Cheese Awards werden von der in Grossbritannien beheimateten Guild of Fine Food organisiert und sind die weltweit größte Veranstaltung dieser Art, die sich ausschließlich mit Käse beschäftigt. Bei der 36. Auflage des Wettbewerbs am 15. November 2024 wurden 4786 Käsesorten aus 47 Ländern eingereicht.
Insgesamt 240 Juroren aus 40 Ländern waren in 104 Teams aufgeteilt, Experten aus der gesamten Branche, darunter Technologen, Grader, Einkäufer, Köche, Produzenten, Einzelhändler, Fachleute, Journalisten und Multiplikatoren.
Aussehen der Rinde und des Teigs, Aroma, Körper, Textur und vor allem Geschmack und Mundgefühl wurden bewertet, und zwar blind, also ohne sichtbares Branding; die Juroren erhielten eine kurze Beschreibung jedes Käses, jedoch ohne Angabe der Herkunft oder des Erzeugers.
In einem ersten Schritt wurden so die eingereichten Käse auf 104 Super-Gold-Käse reduziert. Diese Super-Gold-Käse wurden dann am Nachmittag von der Super-Jury, bestehend aus 14 international anerkannten Experten, ein zweites Mal bewertet, um den Weltmeisterkäse zu ermitteln.
Unter den 104 Super-Gold-Käsen waren vier aus Deutschland, von den Käsereien Baldauf, Käshüttn, Studer und Backensholz, von denen der Baldauf 1862 Meisterstück Alpkäse den Sprung unter die 14 Finalisten schaffte. Die Rohmilchkäserei Backensholz war im letzten Jahr sogar mit zwei Kandidaten in dieser illustren Runde vertreten.
Die Super-Jury, die sich aus Experten von Frankreich über die USA bis nach Indien, Mexiko und Brasilien zusammensetzte, diskutierte dann vor einem Live-Publikum über die 14 Finalisten, bevor sie den Weltmeisterkäse live im WCA-Fernsehen kürte, das weltweit gestreamt wurde und hier auf Youtube zu sehen ist.
Die Veranstaltung ist nicht nur ständiger Ansporn für Käseproduzenten, sondern fördert auch ganz beträchtlich den Austausch innerhalb der Branche weltweit, jenseits aller politischen und industriellen Zwänge und Einschränkungen.