In diesem Jahr zelebriert WORLD CLASS sein 10-jähriges Jubiläum mit dem globalen WORLD CLASS Competition Finale in Berlin, bei dem über 57 Nationalitäten um den Titel des besten Bartenders der Welt kämpfen. Der deutsche Vorentscheid stand unter dem Thema: "Local Love". Lokalität, im Sinne von regionalen Produkten, aber auch der lokalen Community. WORLD CLASS möchte dazu anregen, den Blick für den eigenen Kiez und das nähere Umfeld und damit vor allem für Nachhaltigkeit zu schärfen.
Deshalb ließen sich die 14 Finalisten am 4. und 5. Juni von lokalen Dienstleistern an unterschiedlichen Locations in Friedrichshain und Kreuzberg inspirieren. Es galt, in sechs unterschiedlichen Kategorien zu überzeugen: Wissen, Kreativität, Storytelling-Skills, Tempo, Technik und Gastgeberqualitäten.
Gestartet wurde am Montag mit der "Local Love"-Challenge beim Berliner Vertical-Farming-Start-up INFARM in Kreuzberg. Bei dieser Challenge sollten selbst mitgebrachte oder hergestellte lokale Produkte aus der Heimat genutzt werden, um den Nachhaltigkeitsgedanken zu unterstützen.
In der "Back to School"-Challenge bei Freunde von Freunden, gleich nebenan, bestand die Herausforderung darin, zusammen mit einem zugewiesenen Partner, darunter Food-Influencer und Journalisten, einen individuell zugeschnittenen Drink, inspiriert von zwei mitgebrachten Zutaten des Gastes, zu entwickeln und der Jury zu präsentieren. Die Finalisten konnten hier nur mit Teamwork und einer packenden Präsentation der eigenen Cocktailkreation punkten, die sowohl der Jury als auch dem zum Teil noch unerfahrenen Publikum erklärt wurde.
An Tag zwei, im Hotel Orania, mussten die Finalisten nach einem Workshop von New Yorker ZUMA Küchenchef Oliver Lange bei der "Culinary Techniques"-Challenge Techniken bei der Kreation eines Cocktails anwenden. Die Herausforderung besteht darin, à la minute mit verschiedenen Aromen und Techniken zu arbeiten und in einer unbekannten Umgebung sowie mit neuen Aromen einen neuen Drink zu kreieren.
Am Dienstagabend wurden die nach dem Punktestand besten drei Finalisten - die "WORLD CLASS Top 3" Kai Wolschke (Goldfisch Bar, Berlin), Yvonne Rahm (Schwarze Traube, Berlin) und Yukun Isik (Provocateur Bar, Berlin) - wurden in der öffentlichen "Local Love & Happy 10 Years WORLD CLASS"-Challenge auf dem Holzmarkt in Berlin ein letztes Mal ins Rennen geschickt. Dabei galt es, in dem urbanen Umfeld des Holzmarktes für die Top 3 ganz im Sinne der Themen "Local Love" und "Geburtstagsparty" einen Mini-Pop-up-Stand zu entwickeln und dort einen Punsch mit lokalen Zutaten zu servieren. Gewinnen konnte nur, wer neben der Jury auch die Gäste auf dem Holzmarkt von seiner Drinkkreation überzeugen konnte, denn derer Meinung wurde mit in die Bewertung einbezogen.
Nun darf sich Yvonne Rahm als Siegerin ein Jahr lang WORLD CLASS Bartender of the Year nennen und durch Deutschland als Botschafterin der gehobenen Barkultur touren. Außerdem sicherte sie sich mit dem Titel einen Platz beim "WORLD CLASS Global Final" 2018 in Berlin. Beim diesjährigen Jubiläum der WORLD CLASS Competition treten zum zehnten Mal die besten internationalen Bartender der Welt in der multikulturellen Hauptstadt Deutschlands gegeneinander an und kämpfen um den Titel des globalen "WORLD CLASS Bartender of the Year 2018".