Würtz und Kunze laden ein Auf ein Glas in St. Antony

Von Spitzenfriseur Michèle Keller bis zum Musiker Thomas Anders (Foto oben) – in Dieters Weinbar treffen sich Menschen, die den Wein und das Leben lieben. Im neuen Podcast (u.a. bei Spotify, Apple Podcast, Deezer) von Dirk Würtz, dem geschäftsführenden Gesellschafter des Weinguts St. Antony, und RPR1.Radiomoderator Andreas Kunze geht es allwöchentlich um die zentrale Frage: „Was wolldern tringe?“ Die Antworten werden ausführlich und mit viel Humor diskutiert.

„Es geht in Dieters Weinbar aber nicht nur um Wein – auch Bierfreunde und Schorletrinker kommen zu Wort. Wir sprechen über aktuelle Themen, werden auch mal politisch oder nachdenklich. Wir erfreuen uns an neuen Innovationen, die das Leben leichter machen – oder auch nicht…da wollen wir durchaus auch mal kritisch sein“, sagt Andreas Kunze. Hier wird ungeschminkt über alles gesprochen. Wie in einer richtigen Bar. „Das macht aus meiner Sicht den Reiz des Podcasts aus. Wir erzeugen eine Nähe mit unseren Gästen und Zuhörern, die wir in der aktuellen Zeit alle vermissen.“

Während der entspannten Gespräche entlocken Kunze und Würtz ihren Gästen auch so manches Geheimnis. Der bisher prominenteste Gast der beiden war Weltstar Thomas Anders. Er erzählte u.a. von seiner Liebe zum Roséchampagner, seiner Verbundenheit zur Ukraine und über seinen ersten Song. „Ich mag mir eine Welt ohne Wein gar nicht vorstellen“, offenbart er im Gespräch. Wir auch nicht, Thomas!

Die Gastgeber: Kunze und Würtz

Weinbegeisterter Moderator trifft auf sendungsbewussten Winzer – der geteilte Genuss als Schnittmenge zwischen zwei charakterstarken Typen. Die Idee zum Podcast entstand aus der virtuellen Weinbar „Dieter“ heraus, die Dirk Würtz bereits im ersten Lockdown über Facebook ins Leben gerufen hatte. Das unterhaltsame Format inspirierte Würtz und Kunze dazu, einen Podcast daraus zu machen. In Dieters Weinbar entwickeln die beiden Gastgeber eine Dynamik, die vertraut und überraschend zugleich ist. Und wie es sich für einen guten „Wirt“ gehört, gibt Dirk „Dieter“ Würtz in der jeder Folge einen aus – in Form eines Gewinnspiels.

Die Gäste: Bunt gemischt

„Kunze und ich laden grundsätzlich Menschen in die Weinbar ein, die Lust darauf haben, mit uns über Genussthemen zu sprechen. Schließlich kommt Hedonismus gerade im Moment viel zu kurz“, sagt Würtz. „Ob am Ende ein Musiker, ein Politiker, ein Friseur oder ein Winzerkollege vor uns sitzt, spielt keine Rolle. Hauptsache wir haben Spaß und ein gutes Gespräch!“

In einer der aktuellen Folgen sprechen Kunze und Würtz beispielsweise mit Winzer Mark Barth über Sekt und Champagner. In den kommenden Wochen erwarten Würtz und Kunze u.a. CDU-Politiker Christian Baldauf, RTL Sprecher und Moderator Patrick Linke, Winzerin Gesine Roll und Starmetzger Jürgen David in Dieters Weinbar.