Lafer und die Reklame in Kochshow Lafer! Lichter! Lecker!

Das ZDF will Vorwürfe prüfen, wonach Fernsehkoch Johann Lafer Produkte eigener Werbepartner vor der Kamera offensiv in Szene setzen soll. In der Sendung «Lafer! Lichter! Lecker!» habe der prominente Sternekoch auffällige Reklame für bestimmte Küchengeräte und Zutaten gemacht, schreibt das Magazin «Spiegel».

Lafers Frau Silvia wies den Vorwurf am Samstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa als falsch zurück. ZDF-Sprecher Walter Kehr sagte, es sei dem Sender nicht bekannt, dass irgendwelche Geräte bewusst zu Werbezwecken inszeniert worden seien. Dem Vorwurf werde aber nachgegangen.

Laut «Spiegel» ergab der Blick auf 20 Folgen der Kochshow «ein krasses Bild teils absurd auffälliger Reklame». So habe Lafer etwa in zwei Folgen eine Küchenmaschine gelobt, die groß im Bild zu sehen gewesen sei. Für das Gerät werbe er auch. Ebenfalls prominent in Szene gesetzt sei ein Mixer, bei dem das Logo zu erkennen sei. Der ZDF-Sprecher erklärte zu den angekündigten Überprüfungen: «Da müssen allerdings Hunderte von Sendebändern geprüft werden. Das geht nicht so schnell.»

Silvia Lafer sagte: «Mein Mann ist ein Paradebeispiel für Seriosität, er würde das niemals machen.» Mit irgendwelchen Geräten müsse er ja kochen. «Aber es wird nie eine Marke genannt und immer alles abgeklebt.» Sollte doch mal ein Logo zu erkennen sein, wäre dies ein Versehen der Requisite. dpa