Gault Millau 2012 - Restaurants in Berlin

Dem französischen Restaurantführer «Michelin» gilt Tim Raue noch als Hoffnungsträger auf einen zweiten Stern - aus Sicht der Gourmet-Bibel «Gault Millau» hingegen hat der 37-Jährige längst alle Hoffnungen erfüllt und sich in die kulinarische Weltspitze gekocht.

In der Deutschlandausgabe für 2012 bewerten die Tester sein Restaurant «Tim Raue» in Berlin-Kreuzberg mit 19 von möglichen 20 Punkten. Nach dem Geschmack des «Gault Millau» ist es nun das beste Restaurant in der Bundeshauptstadt und hat das «Fischers Fritz» mit Küchenchef Christian Lohse vom Spitzenplatz verdrängt.

Im «Michelin» sind das «Fischers Fritz» sowie die beiden Lokale «Lorenz Adlon» und «Reinstoff» mit jeweils zwei von drei möglichen Sternen als die Berliner Top-Restaurants gelistet. Raue musste sich in der vor einer Woche erschienenen neuen «Michelin»-Ausgabe mit einem Stern begnügen. Dieser Restaurantführer gilt in seinen Bewertungen als eher konservativ, während der «Gault Millau» Experimentelles auf dem Teller mehr belohnt.

Mit Blick auf Tim Raue kommen die «Gault-Millau»-Tester fast schon ungehemmt ins Schwärmen. Er gehört für sie zu den zwölf besten deutschen Köchen. Der gebürtige Berliner habe es geschafft, eine persönliche Essenz der asiatischen Küche zu destillieren, die ihn von allen anderen deutschen Kollegen unterscheide. «Hier ist ein Ausnahmekoch endlich dort angekommen, wo er hinwill», heißt es in ihrer Bewertung.

Der Starkoch beeindruckte den «Gault Millau» nicht zuletzt mit Produkten, die es im deutschen Handel zur großen Teil nicht gibt. «Fish Maw, die getrochnete Schwimmblase großer Pazifikfische, kostet ungefähr so viel wie weiße Trüffel, wenn man sie überhaupt bekommt. Raue kombiniert sie beispielsweise mit Essiggemüse und Melonenwürfeln in einem sanften Wasabisud. Am asiatischten wird Raues Küche beim Geflügel, wenn er etwa Taube scharf auf Szechuan-Art brät und mit einem eher thailändisch orientierten Papaya-Koriandersalat kombiniert.» Außerordentlich schmackhaft fanden die Tester in dem Lokal in der Rudi-Dutschke-Straße auch in Pistazienöl marinierte Himbeeeren, die ihnen als Dessert serviert wurden.

Christian Lohse musste eine Abwertung um einen auf 18 Punkte hinnehmen, was im «Gault-Millau»-Ranking immer noch für Platz zwei in Berlin reicht. Die Tester hatten sich wohl beim Menü im «Fischers Fritz» im Hotel Regent am Gendarmenmarkt gelangweilt, anscheinend fühlten sie sich in diesem Feinschmeckerlokal wie in einem Gourmet-Museum. «Es fehlen die Aha-Erlebnisse», heißt es in ihrem Urteil.

Sie bescheinigten Lohse eine klassische französische Fisch- und Krustentierküche auf höchstem Niveau mit besten Produkten. Doch ihre Forderung lautete: «mehr Überraschung, mehr Veränderung, mehr Emotion.»

Die «Gault Millau»-Tester beurteilten in diesem Jahr 49 Restaurants in Berlin. Sieben Lokale wurden höher und acht niedriger als in der Vorjahresausgabe bewertet. Sieben aus Sicht des Gourmet-Führers langweilig gewordene Lokale fielen ganz durch, dafür wurden acht andere erstmals mit Punkten und Kochmützen bedacht.

Zum größten Teil unterscheidet sich die Rangliste des «Gault Millau» nicht vom «Michelin»-Ranking. Die Feinschmeckerlokale «Quadriga», «Facil», «First Floor», «Hugos», «Rutz» und «Vau» etwa zählen für beide Restaurantfüher unverändert zur Spitzengruppe in Berlin. Sie erhielten vom «Michelin» einen Stern und vom «Gault Millau» 17 Punkte. «Hartmanns» und «Horvath» stehen im «Gault Millau» ein wenig schlechter da als im «Michelin», das neuerdings mit vegetarischen Gerichten glänzende «Margaux» etwas besser.

«Margaux»-Chef Michael Hoffmann, den der «Michelin» als Hoffnungsträger für einen zweiten Stern führt, wird vom «Gault-Millau» in Berliner Ranking mit 18 Punkten auf Platz zwei geführt, den er sich mit Christian Lohse teilt. dpa

Die besten Restaurants des Gault Millau in Berlin

19 Punkte

Tim Raue* in Mitte

18 Punkte

Fischers Fritz in Mitte

Margaux in Mitte

17 Punkte

Die Quadriga* in Charlottenburg

Facil im Tiergarten

First Floor in Charlottenburg

Hugos in Tiergarten

Lorenz Adlon Esszimmer* in Mitte

Reinstoff* in Mitte

Rutz-Wein-Bar in Mitte

Vau in Mitte

16 Punkte

Alt-Luxemburg in Charlottenburg Ana e Bruno in Charlottenburg Carmens Restaurant in Eichwalde bei Berlin Frühsammer in Grunewald Horváth in Kreuzberg 

15 Punkte

Berlin-St. Moritz in Schöneberg Bieberbau in Wilmersdorf Hartmanns* in Kreuzberg Lochner in Tiergarten Spindel in Friedrichshagen, 44 in Charlottenburg

*Aufsteiger