Günther Jauch erkennt seinen eigenen Wein nicht

Beim SWR Uni-Talk servierte SWR-Fernseh-Chefredakteur Fritz Frey dem Talkmaster und Hobby-Winzer Günther Jauch Wein von dessen Weingut von Othegraven - und Jauch erkannte ihn nicht.

«Das ist aber kein großes Gewächs, sondern geht in Richtung Kabinett oder Spätlese», sagte er nach dem ersten Schluck. Frey konnte dazu nichts sagen, worauf Jauch sagte: «Ich weiß ja nicht, was für einen Fusel Sie hier ausschenken.»

Mit «kein großes Gewächs» sei aber nicht gemeint, dass der Wein minderwertig sei: «Damit bezeichnet man im Allgemeinen die trockenen Weine», sagte Jauch. Der Moderator besitzt seit 2010 ein kleines Weingut in Kanzem an der Saar. dpa

Niko meint: Da reiht sich Jauch in eine Reihe mit Top-Winzern ein, kenne kaum einen, dem das nicht auch schon mal passiert wäre. Gerade in einer verkostungsuntypischen Situation ist der Kopf woanders als der Gaumen.

Zum Interview mit Günther Jauch