03. Februar 2017

30 Jahre Gambero Rosso Drei Gläser Weine

Mail aus München: Tre Bicchieri auf Welttournee - der Gambero Rosso in italienischer Sprache feiert dieses Jahr sein dreißigjähriges Bestehen.

Sicherlich ist der Gambero Rosso in Deutschland der bedeutendste Führer, um sich über italienische Weine zu informieren. Der Gambero Rosso in italienischer Sprache feiert dieses Jahr sein dreißigjähriges Bestehen. Bereits kurze Zeit danach erschien die erste deutsche Ausgabe, die in München präsentiert wurde. Es war ein enorm wichtiges und überaus beliebtes Ereignis für Münchner Weinhändler, Gastronomen, Journalisten und Weinliebhaber - und das über viele Jahre.

30 Jahre Gambero Rosso | Drei Gläser Weine

Tre Bicchieri auf Welttournee

In den Anfangszeiten des Gambero Rosso kamen stets weit über zweihundert Winzer in die bayerische Landeshauptstadt um stolz ihre «Drei Gläser Weine» zu präsentieren, und, natürlich kamen die Winzer höchstpersönlich! Auch wenn es oftmals mühsam war zu den Winzern vorzudringen um einen Schluck des höchst bewerteten Weins zu verkosten, es war ein ganz besonderes Weinerlebnis.

Die Präsentation 2017 war im Vergleich zu diesen Zeiten eher dürftig. Am 30. Januar stellten 81 Winzer auf der Praterinsel ihre prämierten Weine vor – häufig nicht mehr die Winzer selbst - sondern ihre Importeure. Es gab auch kein Geschiebe und Gedränge, denn früher mussten sich diese Plätze auf der Praterinsel weit über 200 Winzer teilen. Man fragt sich natürlich, woran liegt es?

Läuft der Verkauf italienischer Weine in München so gut auch ohne die Teilnahme an dieser Präsentation? Sind zwei Veranstaltungen – eine in München und eine in Düsseldorf - schlichtweg zu viel? Wird die Teilnahme an den Drei Gläser Events für die Winzer zu kostspielig? Mittlerweile gibt es ja eine Tre-Bicchiere-Welttournee: 7. Februar in Chicago, am 9. Februar in New York, am 13. Februar in Los Angeles und am 13. Februar in San Francisco um dann auf der Pro Wein am 18. März erneut die Weine vorzustellen. Anschließend geht es nach London und dann noch zu einem letzten Stopp nach Toronto. Den Gambero Rosso gibt es mittlerweile nicht nur in englischer sondern auch in chinesischer und japanischer Sprache.

Italienische Weine weiter im Aufwärtstrend

Ohne Zweifel die Geschichte des Unternehmens Gambero Rosso, das kürzlich an die Börse ging, ist geprägt von Erfolg und es hat sicher dazu beigetragen, dass sich Italiens Weinexport in den vergangenen 30 Jahren um über 500 Prozent gesteigert hat. Hinzu kommt aber auch, dass sich die Qualität der Weine, nicht nur in Italien, in den vergangenen 30 Jahren enorm verbessert hat. Folglich hat sich auch die Anzahl der mit «Tre Bicchieri» ausgezeichneten Weine erhöht, 2017 waren es 429 Weine die diese Auszeichnung erhielten.

Eine erfreuliche Entwicklung nahm die Aufmerksamkeit der 60 Tester und 3 Kuratoren auf die Weine aus autochthonen Reben. Dieses Jahr war es ein Primitivo 2013 vom Weingut Chiaromonte in Apulien der nicht nur die Drei Gläser erhielt sondern sogar Rotwein des Jahres wurde. Allerdings fragt man sich, was bedeutet der Wein des Jahres? Wenn es das Beste sein soll was es in diesem Jahr an Rotweinen in Italien gab, dann ist das fragwürdig, ebenso wie der Schaumwein des Jahres, der Prosecco Valdobbiadine Extra dry Gustino B, 2015 von der Kellerei Ruggeri. Es wäre wünschenswert, wenn besser erklärt würde, wie es zu diesen Selektionen der Superlative des Jahres kommt.

Die besten italienischen Ristorante außerhalb Italiens

Neu ist ein digitaler Führer über die besten Ristorante italini im Ausland der zur VinItaly 2017 offiziell vorgestellt wird. Als kleiner Vorgeschmack präsentierte man uns bei der Pressekonferenz die beste Trattoria und das beste Ristorante Münchens. Welche Überraschung! Mario Gamba mit seinem Acquarello fand auch bei den italienischen Testern absolutes Wohlgefallen, aber ist das nicht seit langer Zeit auch bei Michelin und anderen Führern so? Die beste Trattoria ist «Dal Cavaliere» in München Haidhausen und das ist sicherlich eine sehr gute Wahl, vor allem für Liebhaber der Küche und der Weine Kampaniens.

Lassen wir uns nach der VinItaly überraschen was sonst noch dem kritischen Urteil der Gambero-Restaurant-Testern standhielt, wenn der digitale Führer online ist.

Zu den 3-Gläser-Weinen