Gut Hermannsberg Versteigerung der Sekt-Legende

Mitte September kommt der Einzellagensekt 2016 zur Versteigerung. Winzer Karsten Peter gönnte dem Sekt sage und schreibe 72 Monate Hefelager! Das ist doppelt so lange, wie es für einen Sekt der VDP-Kategorie „Prestige“ vorgegeben ist. Am 27.7.2023 wurde der Sekt degorgiert. Eine durchaus konsequente Herangehensweise, welche die Philosophie von Gut Hermannsberg auch in der Sekt-Herstellung untermauert, denn auch der Riesling Kupfergrube VDP.GROSSES.GEWÄCHS kommt erst nach fünf Jahren auf den Markt.

Die Lage, eine Legende

Die Kupfergrube ist eine der legendärsten Weinlagen Deutschlands. Mächtig thront sie mit ihren steilen Vulkangesteinshängen über der Nahe. Die trockenen und edelsüßen Rieslinge aus der Kupfergrube beeindrucken Expert:innen und Sammler:innen in aller Welt seit vielen Jahren. Ihr großes Reifepotenzial bringt die Lage in allen Riesling-Qualitäten zum Ausdruck. „Durch das lange Hefelager nach der zweiten Gärung hat dieser Sekt eine für Riesling ungewöhnliche, feine Cremigkeit. Gleichzeitig zeigt er die typische Komplexität der Kupfergrube. Es ist einfach faszinierend zu sehen, dass sich die Kupfergrube als Lage tatsächlich immer mit Feinheit und Eleganz durchsetzt“, erzählt der Winzer begeistert.

Das Ergebnis gab ihnen recht: Die Kupfergrube Sekte 2013 und 2014 waren große Versteigerungserfolge. Jetzt folgt ein sensationeller Jahrgang 2016, der eben als VDP.SEKT.PRESTIGE® eingestuft wurde, mit der Randbemerkung der Prüfungskommission: „Richtig geiler Stoff“

Die VDP.Weinversteigerung

Am 17. September findet die traditionelle VDP.Weinversteigerung an der Nahe in Bad Kreuznach statt. Moderatorin Caro Maurer MW führt gemeinsam mit Auktionator Michael Prinz zu Salm-Salm durch die ehrwürdige Veranstaltung. Wie schon die beiden vorangegangenen Jahrgänge 2013 und 2014, wird auch der 2016er Kupfergrube Riesling Extra Brut ausschließlich auf der Versteigerung angeboten.

Gut Hermannsberg stellt die folgenden beiden Positionen:

Nr. Jahr Wachstum Menge Inhalt

N2 2016 KUPFERGRUBE Schlossböckelheim Riesling VDP.SEKT.PRESTIGE® Extra Brut VDP.GROSSE LAGE® 360 Fl. 0,75 l

N3 2016 KUPFERGRUBE Schlossböckelheim Riesling VDP.SEKT.PRESTIGE® Extra Brut VDP.GROSSE LAGE® 6 Fl. 1,5 l

Zum Versteigerungskatalog mit allen Informationen

Gebote können auch direkt an Gut Hermannsberg gesendet werden, von wo sie an die Kommissionäre weitergeleitet werden: A.Kirchner@gut-hermannsberg.de Für Rückfragen steht Geschäftsführer Achim Kirchner gerne unter +49 160 978 53 442 zur Verfügung.