Herr Raue reist So schmeckt die Welt

Tim Raue ist zurück bei MagentaTV und startet mit der dritten Staffel von „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ durch. Die Zuschauer*innen dieses MagentaTV Originals dürfen sich erneut auf außergewöhnliche kulinarische Reisen rund um den Globus freuen. Die erste Folge führt in die Straßen von Havanna, wo der Zwei-Sterne-Koch auf eine unvergessliche Erkundungstour zu den verborgenen Schätzen der kubanischen Küche aufbricht. Von kleinen Märkten über legendäre Bars bis hin zu gemütlichen Strandbistros taucht der Berliner tief in Kubas kulinarische Kultur ein und lernt deren authentische Aromen, Texturen und Traditionen persönlich kennen. Am Ende verarbeitet er seine Erfahrungen in einem ganz eigenen Vier-Gang-Menü. Zum Staffelstart erscheint im Callwey Verlag das Buch zur Serie. Tim Raue erzählt darin von seinen Reiseerlebnissen. Dazu gibt es 90 einmalige und unverwechselbare Tim-Raue-Rezepte aus 18 Ländern zum Nachkochen.

Kuba ist zwar bekannt für einen Mangel an Waren – aber auch für einen Überschuss an Lebensfreude. Vor allem Letzteres erlebt Tim Raue während seiner Reise auf die pulsierende Insel im türkisfarbenen karibischen Meer. Seinen Trip durch die Hauptstadt Havanna beginnt er in einem der für das Land so typischen Oldtimer. Im roten Cabriolet geht es zu einigen der ikonischsten Orte der Zwei-Millionen-Stadt. Raues erstes Ziel ist das „Paladar Grados“ von Raúl „Raulito“ Bezuk, das als eines der besten Paladares („Wohnzimmer-Restaurants“) der Insel gilt. Hier wird ausschließlich mit Zutaten aus der Region gekocht. Diese fallen zwar oftmals recht knapp aus, doch Küchenchef Raulito beherrscht wie kaum ein anderer die Kunst, aus Wenigem ganz viel zu zaubern. Der Zwei-Sterne-Koch aus Berlin probiert hier u.a. eine traditionelle geschmorte Lammkeule mit einem Püree aus rohem Mais und einer Soße aus Pru Oriental, einem hierzulande höchst beliebten fermentierten Erfrischungsgetränk.

Natürlich darf auf dieser Reise auch ein Stopp in einer Zigarrenfabrik nicht fehlen. Schließlich gehört eine echte „Havanna“ zu Kubas wichtigsten Exportartikeln. Gemeinsam mit dem Tabak- und ZigarrenSommelier Machine erkundet der Genießer aus Deutschland die Welt der Cohiba-Zigarren und erfährt überraschende Details über die handwerkliche Kunst der Zigarrenherstellung. Danach ist es allerdings wieder Zeit für richtig gutes Essen. Und das wird an der Playa Baracoa, im familiengeführten „Paladar Julio“ zubereitet. Hier kommen besondere Spezialitäten wie die „Garbanzos Marineros“, ein Keramiktopf mit frischen Meeresfrüchten, auf den Tisch.

Seine Kuba-Reise nutzt Tim Raue aber auch für ein echtes Herzensprojekt. In einem der ärmsten Bezirke Havannas besucht er eine Kita, die von der deutschen Bernhard-Adolph-Stiftung unterstützt wird. Raue setzt sich persönlich für deren soziale Projekte ein und verbringt Zeit mit Kindern aus materiell extrem benachteiligten Familien. „Ich finde gerade, wenn wir an Orte gehen, wo es den Menschen bedeutend schlechter geht als uns, dass wir da so ein Hilfsprojekt einfach unterstützen können und darauf aufmerksam machen sollten“, so Tim Raue. „Die Kinder, die es hier trifft, können am allerwenigsten was für ihre Situation.“

Auf den Spuren von Schriftstellern wie Ernest Hemingway („Der alte Mann und das Meer“) und Graham Greene („Unser Mann in Havanna“) geht es dann zur Geburtsstätte des berühmten Daiquiri-Cocktails im Zentrum von Havanna: Das „El Floridita“ wurde 1817 unter dem Namen „La Piña de Plata“ eröffnet und zählt heute zu den bekanntesten Bars der Welt. Tim Raue prüft, ob die hiesigen Daiquiris wirklich so gut sind wie ihr Ruf und riskiert dafür wiederholt „Hirnfrost“. Natürlich begibt er sich auch gleich auf die Suche nach dem besten Rum der Stadt. Entsprechende unvergessliche Erfahrungen macht er bei einem Rum Tasting mit César Martí, dem jüngsten Maestro Ronero der Insel, und dessen Sohn.

„Das ist das, was ich mir nicht mal erträumt hätte: eine hochindividuelle, einzigartige Küche und das, was du hier schmecken und erleben kannst. Das ist ein eigenes Kuba, das Geheimnisse hat, wo man Connections braucht und immer jemanden kennen sollte, der einen anderen kennt“, resümiert Tim Raue seine Karibikreise. Zurück in Deutschland kreiert er ein besonderes Vier-Gang-Menü, das die Sonne, das Meer und das Lebensgefühl Havannas auf den Teller zaubern soll. Probiert wird dieses besondere Menü nicht nur wie üblich von Tims Frau Katharina Raue, sondern auch von „Let’s Dance“-Juror Jorge González, der in Kuba aufgewachsen ist und deshalb bestens mit der dort heimischen Küche vertraut ist. Ob Raues Kreationen ihn überzeugen und geschmacklich zurück in seine Kindheit versetzen, zeigt die Auftakt-Doppelfolge zur neuen Staffel von „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“.

Das MagentaTV Original „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ ist das erste interaktive Kochformat überhaupt. Zur Serie gibt es ausgesuchte Rezepte. Jeder Ort, den Tim Raue auf seinen Reisen erkunden durfte, hat bei ihm einen ganz besonderen Geschmack, eine Erinnerung und viele Emotionen hinterlassen. Daraus hat der Starkoch individuelle Menüs kreiert, die die Zuschauer*innen zu Hause selbst zubereiten und genießen können. Die entsprechenden Rezepte finden sie auf einer eigenen „Herr Raue reist“-Webseite. Dort gibt es auch zu jeder Doppelfolge spannende Location-Tipps.

Herr Raue reist! So schmeckt die Welt

Mit Tim Raue, produziert von Lodge of Levity Staffel 3, Doppel-Folge 1 – Havanna -  Premiere bei MagentaTV am 15. September 2023

Hier gehts zur Homepage